"Rheinische Frohnatur" - Klischee oder Wahrheit?

3 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Es gibt einen Spruch: "Der Westale holt dir die Sterne vom Himmel, die der Rheinländer dir versprochen hat". Ich habe einige Jahre in Bonn gelebt und bin mit der Frohnatur der Rheinländer gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man ihre Versprechungen nicht immer ernst nehmen muss. Wenn man das kann, dann kommt man gut zurecht. Natürlich ist das nur pauschal gesprochen. Ich bin sicher, es gibt auch Rheinländer, die vom Karneval nichts halten und Versprechungen auch genau einhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein bisschen ist da schon dran, ein Teil meiner Verwandtschaft kam aus dem Rheinland (Umgebung von Köln). Zudem kenne ich einige Leute aus dem Ruhrgebiet (etwas nördlicher), darunter sind einige, die wirklich witzig sind. Natürlich sind auch diese Leute mal schlecht drauf, klar - aber man kann schon ab und zu diesen rheinischen Effekt bemerken, der sich im Humor widerspiegelt.

Das ist reine Imagepflege, manchmal aufgesetzt und oft nichts dahinter. Bin gebürtiger Kölner