RFID Chip zerstören legal?

7 Antworten

Nein. Wenn du Angst vor "Strahlung" oder der Erstellung von Bewegungsprofilen hast, kannst du einfach deinen Perso mit Alufolie umwickeln, dann wird er von den Lesegeräten nicht mehr erreicht.

ScharldeGohl  12.05.2017, 07:34

Besser noch einen Aluhut aufziehen, damit auch die Gedanken nicht gelesen werden können.

answerer0300  12.05.2017, 13:18
@ScharldeGohl

Dass die Spionage mit RFID Blödsinn ist, ist mir bewusst. Aber zumindest habe ich einen alternativen Vorschlag gemacht und damit hoffentlich verhindert, dass er seinen Pass zerstört. Und Alufolie schirmt immerhin tatsächlich ab.

Soweit mir bekannt, ist ein „Personal“-Ausweis kein amtliches Dokument und auch kein Identitätsausweis. Da die BRiD Finanzverwaltung GmbH, die wir Deutschland nennen, eine im Handelsregister eingetragene Firma ist, gibt es keine Ämter (auch alles nur Firmen !) und da wir auch kein Staat sind und keine Verfassung haben (Grundgesetz ist keine Verfassung !), gibt es auch keine Identität. Wir sind bestenfalls Personal. Deshalb eben „Personal“-Ausweis. Ein Blick darauf genügt, denn da steht „Deutsch“. Ein Land „Deutsch“ gibt es aber nicht. Wir leben seit 1990 in einer Simulation und alles, was hier seitens der im Grunde nicht vorhandenen Behörden, einschließlich Polizei, geschieht, ist illegal, strafbar und Hochverrat. Aber wer weiß das schon ?
Tipp: Mal SHAEF und Bereinigungsgesetze googlen.

Nein - das ist zumindest unstreitig eine Sachbeschädigung (strafbar gem. § 303 StGB) --> der Personalausweis ist nämlich Eigentum der Bundesrepublik Deutschland (§ 4 PauswG - Personalausweisgesetz).

Nein, der Ausweis ist Eigentum des Bundes und du bist verantwortlich dafür, sorgsam mit ihm umzugehen.

Die Frage ist doch, wieso man überhaupt irgendetwas an diesem Ausweis kaputt machen will. Der RFID Chip dient lediglich einer elektronischen Lesbarkeit an Geräten und Automaten, um sich zu identifizieren.

Insofern bietet er doch sogar einen Vorteil wenn es zum Beispiel um Packstationen geht.

exxonvaldez  12.05.2017, 07:22

Nur dass er im Zweifel auch ohne Zustimmung des Inhabers ausgelesen werden kann.

ScharldeGohl  12.05.2017, 07:31
@exxonvaldez

Sorry, das ist verschwörungstheoretischer Käse.

Der RFID-Chip im Personalausweis hat eine Coupling Range (Verbindungsreichweite) von max. 5 cm. Es ist ein Passivchip, der nicht seine Sendeleistung erhöhen kann.

Wenn man dann noch hinzuzieht, dass ein Perso in einem Portemonnaie oder Brieftasche steckt (2-3 mm Leder bzw. Kunststoff)und dann eventuell auch noch Stoff von Jacke, Hose etc. dazwischen ist, ist die Reichweite gleich null.

Hinzu kommt noch, dass jeder den Perso woanders trägt: Innentasche, Hosentasche, Trolley, Rucksack...

Da dann noch herauszufinden wo bei jeder einzelnen Person der Ausweis steckt, um dann "mal eben schnell" ein Lesegerät dranzuhalten, ist an den Haaren herbeigezogen.