RFID-Chip im Personalausweis defekt - Probleme am Flughafen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich nicht. Den Chip kann ja ohnehin nicht jeder auslesen. Der Zoll kann das zwar, macht es aber eher selten. Vor allem dann, wenn Zweifel bestehen, ob du der wirkliche Ausweisinhaber bist, oder ob der Ausweis evtl. manipuliert wurde.

So ein Chip wird relativ selten benutzt, weil immer noch sehr viele mit den alten Persos rum laufen die so etwas gar nicht haben. Da sollte es kein Problem geben, aber ich würde den trotzdem schnell ersetzen lassen.

Es kann länger dauern. Wenn du aber den Fehler bewusst herbeigeführt hast, kann es durchaus zu Problemen kommen. Wenn du intra-Schengen reist, wirst du wahrscheinlich eh nicht kontrolliert.

Ich hatte das ohne zu wissen beim Flug nach Ägypten. Ich konnte nicht durch die automatischen Scanner gehen, sondern musste durch den Durchgang wo ein Zollbeamter saß.

Dieser hat mir dann auch gesagt dass der Chip defekt ist. Aber außer vielleicht 15 Min Zeitverlust war nix. Und meine Frau kriegte Panik als sie mich nicht mehr sah, weil ich hinten rum musste 😂😂