Glaubt ihr das irgendwann eine RFID Chip Pflicht kommt?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Pflicht bezweifel ich, der Aufschrei wäre viel zu groß.

Das aber in einigen Jahr(en/zehnten) ein Teil der Bevölkerung das ganze nutzt, mit Sicherheit. Spätestens dann wenn man damit einfache praktische Vorteile hat. Bezahlen ohne an den Geldbeutel denken zu müssen, Persönliche Daten schnell und einfach übertragen (beispielsweise bei Verträgen), Individueller Schlüssel für Privates und Arbeitgeber,... Anwendungsbeispiele gibt es viele, sobald hier Vorteile für einen selbst Überwiegen und die Technik sich bewährt hat, wird es auch Menschen geben die das nutzen wollen.

TechPech1984  06.11.2021, 10:07

bezweifel ich das der aufschrei groß sein wird . die meisten sind sich ncihtmal bewusst was sie für probleme/potenzial damit erzeugen . die sind alle schon digital auf koks mit ihrem handy, da ist es nur noch ein kleine schritt , vorteile gegen total überwachung einzutauschen und das werden die mächtigen garantiert geschisckt umsetzen . und die elon musk gläubigen mit freude bejubeln . den das war schon immer das ziel der konzerne und auch staaten .

Nein

Aber warum eigentlich nicht ? in der Hand implantiert, zum Bezahlen, identifizieren, beim Arzt, bei Flugreisen usw...

Fände ich gar nicht so daneben.

Aber kaum kommt mal etwas neues, schreien unsere "Datenschützer" laut auf, haben aber alle ein Smartphone mit teilweise bedenklichsten Apps in der Tasche :-))

Meinst du damit irgendwas dummes wie Chips unter der Haut oder im Perso?

Bei letzterem kann ich mir es vorstellen.

Aber RFID-Chips unter der Haut kann ich gesetzlich verpflichtend nicht vorstellen, selbst wenn das verpflichtend wäre, würde ich sowas nicht machen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Nein

Nein, aber in Schweden gibt es einige Menschen die sich freiwillig einen RFID-Chip einpflanzen lassen haben. Wie genau das funktioniert, kannst du im Internet nachlesen, wenn dich das Thema interessiert.

Nein

Du musst dir ja nicht mal ein Handy kaufen, wie bitte soll man dir da jemals vorschreiben können, dir auch noch Eins mit RFID Chip zu kaufen?

Im Perso könnte das mal Pflicht werden, ja.