Rettungsschwimmer Silber untrainiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde dafür rechtzeitig anfangen zu trainieren, gerade die 25m tauchen und das Klamotten schwimmen sind sehr anspruchsvoll. Informiere dich am besten bei der DLRG in deiner Nähe und frage mal nach einen vorbereitungs Kurs oder mache erstmal den Junior Rettungsschwimmer oder DRSA Bronze.

Sabbelbude  09.05.2022, 01:35

Der Vorbereitungskurs sollte auf alle Fälle absolviert werden. Vor allem das Üben von Befreiungsgriffen, Transportschwimmen und auch die richtige Handhabung von Rettungsmitteln wie z.B dem Gurtretter, lässt sich alleine und ohne Anleitung nicht üben.
Außerdem solltest du mindesten 14 Jahre alt sein und einen gültigen Erste Hilfe Nachweis haben (nicht älter als 2 Jahre)

Zum üben der Theoriefragen, kannst du die Fragebögen der in der DLRG Info App verwenden.
Hier findest du auch alle Anforderungen für die Schwimmabzeichen.

Als untrainierter Schwimer ist es anspruchsvoll. Voraussetzung ist:

1. ein ordentlicher Kraul-Stil

2. Tauchen

3. Ausdauer und ein bisschen Kraft

Du solltest am Besten die 400 Meter Freistil unter 10 Minuten schaffen, dann hast du auf jeden Fall die nötige Ausdauer.

Fang also einige Wochen vor Beginn der DRSA-Ausbildung an, zu trainieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Tritt in die DLRG ein, die erklären dir, wie es geht.

Obstsalatsosse  19.04.2022, 23:52

Man muss nichtmal in den Verein eintreten. Man kann in den meisten Ortsgruppen auch als Nichtmitglied das Abzeichen erlangen.