Rettungsschwimmer Gold?

2 Antworten

Wenn du es aus der Sicht siehst, dass du nur die Rettungsschwimmabzeichen gemacht hast um z.B. am Wachdienst teilzunehmen dann brauchst du das goldene nicht da hierfür bereits das silberne ausreichend ist. Dieses musst du aber alle 2 Jahre wiederholen damit du weiter am aktiven Dienst teilnehmen kannst. (so ist mein Wissensstand zumindest)

Das goldene Rettungsschwimmabzeichen ist quasi nur das "i-Tüpfelchen". Es kann für dich persönlich etwas bringen, was das ist das musst du beurteilen. Ich habe nur das silberne da ich das goldene nicht brauche um meine Tätigkeit in der Wasserwacht auszuüben. Ich will mich eher im Rettungsdienst-Zweig weiterbilden und später evtl den Wasserretter und den Bootsführer.

Aber ob dir das goldene/silberne Beruflich etwas bringt, vermute ich mal nicht (ohne Gewähr!) da man um diese Tätigkeiten beruflich auszuüben eine Ausbildung braucht.(Fachangestellte/r für Bäderbetriebe).

Stevenx98  23.06.2019, 13:16

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich selbst habe das DRSA Gold bei meiner Ortsgruppe abgelegt.

Ich arbeite nebenbei als Rettungsschwimmer.

Du behauptest mit deiner Aussage dass das Rettungsschwimmabzeichen Gold genauso "gut" ist wie das DRSA Silber.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Es geht hierbei insbesondere nicht nur um das Ego, sondern auch um Anerkennung bei den Kollegen und die besseren Karten in Bewerbungsprozessen.

Fachangestellte für Bäderbetriebe sind eine andere Sache weil Berufsausbildung. Wir diskutieren hier über Rettungsschwimmer.

Als ich die Prüfung mit besonderem Erfolg bestanden habe, war das schon ein schönes Gefühl.

Ich kann es nur empfehlen :)

Das DRSA Gold bringt dir zumindestens bei der DLRG nichts. Das machst du nur für dich.