Replikation der DNA/DNS und Mitose Anzahl der Chromosomen?

1 Antwort

Deine Lehrerin hat recht. Bei der Mitose bleibt die Anzahl der Chromosomen gleich: 2n = 46. Unterschiedlich ist lediglich, dass die Chromosomen in der Metaphase jeweils aus zwei identischen Chromatiden bestehen (Zweichromatidchromosomen, 2CC). Gewöhnlich besteht ein Chromosom nur aus einem Chromatid (Einchromatidchromosom, 1CC). Die 2CC entstehen, indem die DNA verdoppelt wird. Aus 1 CCwird also durch DNA-Replikation 2CC.

Die 2CC ordnen sich dann in der Äquatorialebene an, dort werden die Chromatiden voneinander getrennt und auf die Tochterkerne verteilt, sodass jede Tochterzelle wieder 46 1CC hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
nightlightflow
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen, weil ich morgen schon die Arbeit schreibe.