Renault Megane Lüftung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Lüftungsregler oder Klimatronic ?

Ich gehe mal davon aus, Du hast entweder keine Klimaanlage oder nur ein Bedienteil wo man den Lüfter mit Drehschalter in 4 Stufen stellen kann. Die Stufen werden über eine Widerstandsmatrix geschaltet. Wenn die durchbrennt geht gar nix mehr. Dieses Teil sitz bei allen Autos im Lüftungskanal, weil die Vorwiderstände gekühlt werden müssen. Renault hat das oft vom Motorraum zugänglich. Meistens neben dem Innenraumfilter. Ich hatte zwar mal einen Megane, aber das war ein Megane II (2003). Frag mal im www.megane.board.de, das ist zwar eigentlich für Megane II und Megane III, aber das sind genügend Leute, die schonmal so ein Auto hatten.

Bevor du irre viel Ärger hast...fahr doch mit dem Auto in einer freie Werkstatt und lass das von denen anschauen...die finden den Fehler sicher schneller und reparieren das in Bedarfsfall meist auch schnell und günstig..

Jetzt weiß ich wieder, warum ich diesen Wagen nach 3 Jahren verkauft habe. Der Megane (bj 2004) hat so viele Fehler gehabt, von Lüftung bis Fensterheber. Einfach die gesamte Elekrtrik.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Frage (wann die Lüftung wie läuft) richtig verstanden hab, aber du scheinst je etwas Ahnung zu haben.

Ist der Vorwiderstand i.O.?

Wenn der nämlich kaputt ist läuft die Lüftung verständlicher Weise immer auf höchster Stufe.

Mfg