Religion: Die 5 Säulen?

5 Antworten

Die in den Hadithen überlieferten „Säulen“ des Islam (arkānu l-Islām) findest Du hier erklärt. Und zugleich wirst du auch noch die 12-er-schiitischen (dshaafaritischen) Systematiken dazu erfahren:

zu den Säulen:

http://www.eslam.de/begriffe/f/fuenf_saeulen.htm

zu den Grundlagen des Glaubens:

  1. Stamm der Religion: http://www.eslam.de/begriffe/s/stamm_der_religion.htm
  2. Zweige der Religion: http://www.eslam.de/begriffe/z/zweige_der_religion.htm
Antifaschist7  17.09.2020, 21:18

In den Hadithen sind Lügen Widersprüche und Gebote die ihr leugnet zB die Hinrichtung von Apostaten. Zudem hat sich der Koran geändert laut Hadithen

Da Dein Lehrer die Antwort auf diese Frage ja kennen dürfte, geht es ihm sicherlich nicht darum, dass Du diese irgendwo beschaffst oder beschaffen lässt, SONDERN dass Du lernst, wie man sich Informationen sucht.

kaffeemahler  16.09.2020, 12:59

Was ich Dir aber gerne mitgeben möchte und was Du im Web höchstwahrscheinlich nicht finden wirst, ist: In keinem einzigen Vers im Koran ist die Rede von den "5 Säulen des Islam". Im Koran finden sich lediglich Verse zu diesen 5 Themen, jedoch keine DEKLARATION, dass diese 5 Themen die "5 Säulen des Islam" wären.

Vielleicht kannst Du Dir damit ein Sternchen verdienen. :-)

Mutmaßlich weiss das nichtmal Dein Lehrer.

Hier auf dieser Seite

https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/lebensregeln

hast du für alle Religionen einen guten Überblick. Da kannst du die Kurztexte zu den einzelnen Religionen - für Schüler geeignet - anklicken und da nachlesen. Und dann beginnt deine Arbeit: in die Tabelle eintragen, was bei den einzelnen Religionen vorhanden ist.

Hinweis: Du sollst nicht feststellen, was in den einzelnen Religionen verpflichtend ist, sondern was vorhanden ist.

Beispiele: Im Christentum ist zwar der Bereich Pilgerfahrt vorhanden (also ankreuzen), aber die Pilgerfahrt ist nicht verpflichtend.

Das sind keine allgemeinen "5 Säulen" der Religionen, sondern von deinem Reli-Lehrer willkürlich (wenn auch nicht unklug) zusammengestellte Punkte, die du für die einzelnen Religionen untersuchen sollst.

Ich finde übrigens deinen kleinen Lapsus ("Jugendtum" = Religion) sehr amüsant!

gebet gibts ja in allen Religionen, soweit schonmal klar