Religion?

EviausEsens  10.07.2023, 06:46

Stimmt es das Zeugen Jehovas Kinder Züchtigen, wenn sie bei den Zusammenkünften stören?

verreisterNutzer
Fragesteller

Wenn mein bruder keine lust hat kann er in einem raum für kids.Da kann mein bruder dann schöne sachen machen während mein vater alles durch einen lautsprecher mit verfolgen kann:).

HerrVonRibbeck  11.07.2023, 16:36

Ist dieser Raum ein (Klein)Kindgerecht ausgestatteter Raum mit Schlafecke, Spielecke, mit Spielsachen, Büchern und Malzeug? Oder ein karger Unterweisungsraum?

verreisterNutzer
Fragesteller

Nein dieser raum ist nicht wirklich gestaltet worden,wir nehmen unsere spielsachen extra immer von zuhause mit,In der kirche gibt es nichtmal so einen raum,?Wieso also die frage?

HerrVonRibbeck  11.07.2023, 20:08

Zur Klarstellung. In meiner Kirche ist eine voll ausgestattete Kinderspielecke eingerichtet, eine Separierung/Ausgrenzung von Kindern findet nicht statt, sie gehören zur Gemeinde.

verreisterNutzer
Fragesteller

Das ist doch aber auch keine ausgrenzung?Man kann da rein gehen muss man aber nicht und du findest das nicht besser als andere zuverhauen?😂wieso muss man einen alles beweisen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen stell hier nicht so welche Fragen da 90% Prozent von hier mit dem Ziel unterwegs sind Zeugen Jehovas abzuschwächen und von Ihren Glauben zu locken. Du weißt das wir keine Sekte sind außerdem müssen wir nicht Meinungen anderer ernst nehmen da wir nur Gottes Auftrag befolgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  10.07.2023, 15:52

Danke!Es ist wirklich so jeder hat halt seine eigene religion und ich könnte genau das selbe über die anderen Religionen behaupten.

kinder4kinder  10.07.2023, 19:02
Ich würde mal sagen stell hier nicht so welche Fragen da 90% Prozent von hier mit dem Ziel unterwegs sind Zeugen Jehovas abzuschwächen und von Ihren Glauben zu locken. Du weißt das wir keine Sekte sind außerdem müssen wir nicht Meinungen anderer ernst nehmen da wir nur Gottes Auftrag befolgen.

So ein Quatsch!! Glaubst du dir das selber was du da sagst, oder kommt das aus anderer Feder( LK)?

Immer diese Verfolgungs-Arien- Keiner verfolgt und hasst euch, zumindest die aller wenigsten.

Gläubige werden wegen dem Namen Jesu verfolgt, das dürfte auf euch auf alle Fälle nicht zutreffen da ihr keine Zeugen Jesu seid, sondern Zeugen eines Jehova. Also alle biblischen Ankündigen, passen definitiv nicht auf euch-also keine Sorge.

Wenn euch überhaupt jemand verfolgt, dann würde ich mir eher Gedanken machen wieso , denn wenn man permanent andere Menschen als Satans Volk oder Kinder Satans oder unwürdig bezeichnet die sowieso alle vernichtet werden, oder als Ungläubige und Scheinchristen bezeichnet, die alle lügen und nichts verstehen und den Willen Gottes nicht tun, dann braucht man sich nicht wundern, wenn manche etwas komisch werden.

Denk mal darüber nach.

kinder4kinder  10.07.2023, 19:16
@zRoyaal1

und welche Aussagen sind denn bitte übertrieben???? Grad hast du dich selbst wieder bestätigt, Lügen, alles was ein NIcht JZ sagt ist LÜGE

zRoyaal1  10.07.2023, 19:19
@kinder4kinder

Du hast dir anscheinend schon in dein Kopf ein Bild gemacht welches extrem gegen Zeugen Jehovas trifft.

kinder4kinder  10.07.2023, 19:49
@zRoyaal1

ich respektiere jeden einzelne ZJ, und eure Religion muss ich nicht respektieren, warum auch?

Ich respektiere eure LK nicht, weil sie euch in die Irre führt und das tut weh, auch wenn du es nicht glaubst, ich bin weder Feind noch verbreite ich Lügen, alles was ich sagen kann ich belegen und soll dazu dienen einfach mal den Mut zu haben seine angeblich einzig wahre zu prüfen, was ja durchaus sinnvoll ist, weil es ums ewige Leben geht.

Keine "Religion" rettet und wer das behauptet weiß mehr als Gott. Oder siehst du das anders.

Was wäre ich für ein Christ, wenn ich meinen Mund halte nur weil es vielleicht nicht so angenehm ist um darauf hinzuweisen, dass da irgend etwas nicht stimmt.

Ich weiß sehr wohl dass ZJ ein Problem bekommen, wenn sie auf andere hören, aber es ist doch nicht verkehrt, einfach mal für sich alleine zu schauen, ob vielleicht an den ganzen Meinungen doch etwas dran ist.

Komm schon sei doch mal ehrlich: ZJ wollen zwar dass sich dich belehren dürfen und mit ihnen ein "Bibelstudium" durchführen zu dürfen, weil sie anderen ihre "Wahrheit" vermitteln wollen, warum also sollte es anderen nicht genau so gehen, der Auftrag das Evangelium zu verkünden haben alle erhalten, oder gilt das nur für ZJ?

Wieso aber hören ZJ anderen nicht zu ,hören sich die Argumente anderer nicht an, wenn sie doch wollen, dass andere ihnen zuhören und sich ihre Argumente anhören?

Wieso wird immer alles was andere die im Glauben stehen und in der Bibel lesen und vieles erstanden haben als falsches Verständnis oder als Lüge o, Unwissenheit bezeichnet, oder als Versuch gewertet ZJ aus ihrem Glauben reißen zu wollen?

Denkt ihr wirklich, dass nur Zeugen Jehovas das Verständnis und den heiligen Geist haben und andere nicht? Ist nicht der heilige Geist auf jeden wiedergeborenen Gläubigen ausgegossen worden, so dass er uns verstehen hilft? Die Bibel ist nicht so schwer zu verstehen, wenn man sich damit unter Gebet damit befasst.

Und noch einmal, wo hab ich bitte übertrieben? Ist es denn nicht möglich sich vernünftig auszutauschen und einfach zu antworten, statt mit einer Unterstellung zu reagieren?

Das ist es ,was ich eben versucht habe zu sagen. Wenn du behauptest, dass ich ein Lügenkonstrukt aufgebaut habe, dann wäre es doch zumindest fair auch zu benennen um was genau es dabei geht, das wäre eine christliche Reaktion.

Also bitte ich dich: um welches Lügenkonstrukt handelt es dabei?

zRoyaal1  10.07.2023, 19:58
@kinder4kinder

Wenn du dich austauschen möchtest können wir gerne uns austauschen ohne negativ zu sprechen. 👍

kinder4kinder  10.07.2023, 20:04
@zRoyaal1

das ist doch mal ein Wort denn ich habe viele Fragen Danke für das Angebot, wenn es ernst gemeint ist!

zRoyaal1  10.07.2023, 20:41
@kinder4kinder

Natürlich ist ernst gemeint. Wir sind immer offen mit Menschen zusprechen.

Reinkanation  15.07.2023, 22:56

Ihr erfüllt alle Kriterien und werdet in vielen Ländern als Sekte klassifiziert. In Norwegen wurde den Zeugen Jehovas ihre gemeinnützigkeit aberkannt.

Gottesfurcht21  23.07.2023, 17:38

Dennoch ist es Christen-Pflicht, zu missionieren, natürlich unaufdringlich. Wie christlich wären wir Christen, wenn wir Menschen, die im Dunklen umherirren, nicht helfen wollten? Wer aber Christen ignoriert, dem ist wahrlich nicht zu helfen.

Ich bin begeistert, das du einer Versammlung angehörst, in der man leben kann. Selbst mit deinen Eltern scheint man leben zu können, weil sie dich durchaus gehen ließen, wenn du das wünschst.

Ich war auch, hier in Bocholt, Dauerinteressierter und habe ähnliches erlebt wie du. Insofern glaube ich dir. Natürlich kommt es bei den ZJ immer darauf an, in welcher Versammlung man ist. Es gibt engstirnige und aggressive Versammlungen, und es gibt welche, wo man immer noch den Menschen in den Mittelpunkt stellen will. Du scheinst das Glück zu haben in Letzteren zu sein.

Von deiner Rechtschreibung her, schätze ich, das du zwischen 12 und 16 Jahren alt bist. In dem Alter fällt es schwer, halbwegs objektiv über eine Religion urteilen zu können.

Was mich persönlich zum Bruch mit den ZJ gebracht hat, ist 2. Mos 15: 3. Für mich ist es ausgeschlossen, einen Gott zu akzeptieren, der sich selber als Mann des Krieges bezeichnet. Dies ist um so verwerflicher, weil man davon ausgehen muss, das dieser Gott das wörtlich meint. Die halben Moses-Bücher beinhalten kriegerische Auseinandersetzungen, die teilweise bis ins Detail beschrieben werden, sodas man davon ausgehen kann, das JHWH ein Mann des Krieges sein will. Für mich sind das keine Texte wo der Heilige Geist Pate gestanden hat, sondern die Dämonen.

Das Leben bei den ZJ ist Geschmackssache, insbesondere, wenn man älter wird. Insbesondere in der Sexualität merkt man, das vieles was von den ZJ gefordert wird, kaum mit der Vernunft vereinbar ist. Irgendwann empfindet man die Gemeinschaft der ZJ nur noch als Klotz am Bein.

Ganz bedrückend ist die viele Zeit, die gefordert wird, bei den ZJ mitzuwirken. Ein Leben wie es der übliche Mensch in Deutschland lebt, ist für einen ZJ nicht möglich. Er muss sich damit zu Frieden geben was er bei den ZJ geboten bekommt.

Insbesondere betrachte ich persönlich, die "Große Drangsal" als Zumutung. Ich will eben nicht ein Leben führen, wo ich jeden Tag stöhnen muss, "Irgendwie wird mir das Alles zu viel."

Mein Gott ist der JHWH der Nächstenliebe, nach Mat 22: 36-40. Mit ihm bin ich schon seit über 60 Jahren in Kontakt. Nichts ist leichter, als einen solchen Gott zu lieben. Das Einzige was er von mir fordert, ist größtmögliche Nächstenliebe. Dafür beschützt er mich, und schenkt mir ein wunderschönes Leben. Ich lebe wie im Paradies, hier auf Erden. "Sorget euch nicht, ich sorge für euch." ist sein Motto.

Ich habe den ZJ schon vor 40 Jahren gesagt, das mein Gott der Gott der Nächstenliebe ist. Sie waren ganz begeistert. "Da bist du bei uns völlig richtig!" haben sie gerufen. Allein, es war ihnen vergönnt, mich davon zu überzeugen.

Über 90% was in der Bibel steht, ist für mich nicht mit der Nächstenliebe in Einklang zu bringen. Oft hat man den Eindruck, nicht der Heilige Geist stand Pate bei den Bibelschreibern, sondern die Dämonen. Von Jesus ist mir kein Vers bekannt, wo er echte Nächstenliebe gezeigt hat. Er hatte immer eine eigene Vorstellung von Nächstenliebe. Z.B. die Feindesliebe, oder das Tragen von Ausrüstung der römischen Soldaten.

Nein, ich will dir nicht raten, die ZJ zu verlassen. Du scheinst Glück zu haben, und vielleicht ganz zu Frieden zu werden, wenn du bei ihnen bleibst. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du mehrmals meine Antwort durchlesen würdest.

Gottesfurcht21  22.07.2023, 12:06

Was in der Bibel steht, ist Gottes Wort, also die Heilige Schrift! Uns steht es nicht zu, darüber zu urteilen. Sicher gibt es falsche Übersetzungen, oder Neuauflagen, die Gottes Wort entstellen. Da ist Wachsamkeit gefordert, aber, Gott sei Dank, gibt es auch heute Propheten, die darüber wachen. Den Gott der Liebe gibt es, aber es ist nicht das, was die Welt unter Liebe versteht, daß jeder tun und lassen kann, was er will. Das wäre Willkür. Die echte Liebe ist Zucht und Ordnung! Die "Zeugen" liegen nicht so falsch, von ihren Mitgliedern Verantwortung zu fordern, die unsere Gesellschaft stärkt!

"Ein Leben wie es der übliche Mensch in Deutschland lebt, ist für einen ZJ nicht möglich." Das stimmt, aber was lebt der gewöhnliche, entchristianisierte Mensch, in Deutschalnd noch für ein Leben? Ist es, kinderlos, wirklich lebenswert?

Der wichtigste Unterschied:

Die Zeugen Jehovas glauben nicht an den dreieinigen Gott.

Mich stört das die Wachtturmgesellschaft andere Religionen vorverurteilt, als wenn diese in Gottes Strafgericht vernichtet werden. Dabei sagte Jesus das man dies nicht tun sollte, in Matthäus 7.

Auch Jesu Predigtauftrag lautete nicht, Jehovas Zeugen für derer Organisation zu machen, sondern Jünger für Jesus.

Mich stört auch derer Literatur oder Filmchen, in der falsch dargestellt wird was in der Bibel steht. In der Offenbarung steht zum Beispiel das die 144.000 aus Israel bereits versiegelt sind, doch in der Wachtturmliteratur wird einfach behauptet das die Bibel das gar nicht so meint.

Leider müssen Jehovas Zeugen mehr der Wachtturmliteratur glauben, als dem was in der Bibel steht.

Auch sehr fragwürdig ist, das ein Jehovas Zeuge keine andere Meinung mitteilen darf, wenn diese von den Lehrvorgaben abweicht. In den meisten anderen Konfessionen herrscht Meinungsfreiheit. Jehovas Zeugen müssen hier Angst haben eine andere Meinung zu entwickeln, sonst werden sie im Ernstfall ausgeschlossen wenn dies raus kommt.

Traurig ist auch das Jehovas Zeugen glauben sollen, das sie nur dann gerettet werden würden, wenn sie Werbung für ihre Religion machen.

Auch die Sicht mit dem geistigen Krieg gegen alle Religionen, auch gegen andere Christen, ist nicht schön.

Auch das welche nur so tun müssen das sie daran glauben ist traurig. Das machen sie um nicht als Ausgeschlossene zu gelten, damit sie bei ihrer Familie bleiben können. Glaubensfreiheit sieht anders aus.

Auch gibt es keinen Beweis, das der Sklave von Jesus persönlich eingesetzt wurde.

Ich könnte dir leider noch viele weitere Punkte aufzählen.

Schade das so viele liebe Menschen die es aufrichtig mit Gott meinen, in so eine Religion befangen werden, wo man erst aufwacht wenn es zu spät ist.

Denn eine gute Bibelkenntniss bekommen Jehovas Zeugen nicht vermittelt, sondern nur wie der Sklave es will, wie man die Bibel verstehen soll.

Klar kann man bei Jehovas Zeugen auch glücklich sein. Das geht aber auch nur so lange gut, wie man mitzieht. Solange man als Vorbild, oder als guter Umgang zählt. Oder halt noch nicht getauft ist.

Ich wünsche dir viele Wegweiser von Gott und das du sie erkennen kannst.

verreisterNutzer  11.07.2023, 00:10

Hey,Also ich sag nicht viel das ist ja alles deine meinung aber ich wollte nur mal aufklären weil ich denke der meist gennante grund dafür das die religion eine sekte ist,ist Das ausgeschlossen werden.In der bibel steht tatsächlich nicht wirklich das man andere ausschließen soll nur wenn jemand z.B anfängt zu trinken,stehlen oder andere schlimme sünden zu beginnen wird er ausgeschlossen.Die ältesten meinen man sollte die person dann meiden was aber nicht stimmt jeder sollte und hat auch das recht darüber zu entscheiden ob er mit der aussgeschlossenen person redet.Also keiner kann dich zwingen die person zu ignorieren.Deswegen verstehe ich auch nicht wieso viele familien wegen den zeugen kaputt gegangen sind?Mein opa ist selbst ausgeschlossen und meine opa,meine uhroma und mein vater sind getaufte zeugen haben aber trotzdem normalen kontakt zu ihm da er sich wieder benimmt das heisst nicht stiehlt oder andere sünden betreibt.In der bibel steht nicht deutlich dass man mit einem ausgeschlossenen nicht reden darf der einzigste satz der dort steht ist ,,Schlechter umgang verdirbt gute sitten"...Deshalb sollte man das für sich selbsh entscheiden

Bast4321  11.07.2023, 00:24
@verreisterNutzer
Deswegen verstehe ich auch nicht wieso viele familien wegen den zeugen kaputt gegangen sind?

Ganz einfach - sie fügen sich den Ältesten. Wenn du das Ältestenbuch der JZ kennst, so wie ich, dann wird klar das zwar alles was JZ lehren zwar offiziell als freiwillig zu befolgen ist - intern aber ist es so, wer es aber nicht befolgt riskiert laut dem "Hütet" Buch ein Ältestenkomite.

Schön das du einsiehst das man das für sich entscheiden sollte - jedoch wird dies bei Jehovas Zeugen leider genaus so gehandhabt. Und man muss sich ggf. vor den Ältesten verantworten, sollte es bekannt werden das man mit Ausgeschlossenen zu tun hat, was über die Familie hinaus geht.

Leider werden auch die mit einer anderen Meinung ausgeschlossen, die gar nichts dafür können wenn sie die Bibel anders verstehen - manchmal werden sie sogar als Abtrünnige bezeichnet, nur weil sie erklären wieso sie etwas anders verstehen.

verreisterNutzer  11.07.2023, 20:52
@Bast4321

Ich habe mich eben mit meiner oma nochmal über das thema unterhalten und eigentlich sollte man keinen ausschließen dürfen (Jes:66:5)und das ist natürlich falsch und ich aktzeptiere das selbst nicht dass es so gemacht wird!Trotzdem wenn zeugen familienmitglieder,freunde usw verlieren tut es mir leid dass sind dann auch wirklich die ältesten schuld da sie es so erzählen..Ich habe aber auch nie gesagt das meine religion perfekt ist natürlich gibt es viele fehler die verbessert werden müssten aber ich kann das leider nicht ändern,trotzdem finde ich dass meine religion deshalb keine falsche oder schlechte ist und ich denke andere religionen haben villeicht auch ein paar fehler möchte ich jetzt nicht behaupten,aber trotzdem ich fühle ich mich wohl und in meiner familie muss ich ehrlich sagen sind auch 2ausgeschlossene mit denen wir aber reden.Ich könnte dir so viel darüber erzählen aber ich denke nicht dass du lust dafür hast.Aber auf jedenfall ist meine religion nicht perfekt.Trotzdem ist es nicht die religion oder jevova schuld sondern die menschen sind das problem..Ich bleibe trotzdem bei meiner religion.

verreisterNutzer  11.07.2023, 21:17
@Bast4321

Wie kann das denn sein die religion besteht doch wegen gott alle kommen zum dienst da sie über gott reden möchten?Du hast das glaube ich nicht so vertanden was ich meinte .

Bast4321  11.07.2023, 22:44
@verreisterNutzer

Du schriebst das die Religion nicht schuld ist. Oder Gott.

Im ersten irrst du dich, deine Religion ist das Problem. Mit Gott persönlich hat diese wenig zutun.

Die Leute sind zwar gläubig, aber leider in einer Religion befangen, wo die Gläubigen, die eigentlich allein Jesus folgen möchten, erfolgreich eingeredet bekommen haben das über derer Organisation bestimmte Glaubensinhalte, angeblich den Willen Jesu entsprechen würden.

Weit entfernt vom Predigtauftrag Jesu. Fakt. Daher nicht der biblischen Wahrheit entsprechend. Wie viele weitere Fakten - wie in meiner Antwort aufgelistet.

Das ist also nicht lediglich eine Meinung meinerseits, sondern lediglich Tatsachen die ich auflisten.

Klar kannst du es als ledigliche Meinung abtun.

Aber ich kann alles was ich gelistet habe auch belegen!

verreisterNutzer  11.07.2023, 23:52
@Bast4321

Ich kann alles was ich gelistet habe auch belegen ?Oder gehst du seitdem du 3jahre alt bist in die versammlung ?Studierst du die bibel jede woche mit freundinnen?Oder gehst du auf die kongresse ?Das was du hörst kannst du nur durch alte mitglieder beweisen die mal schlechte erfahrungen gemacht haben ich war bisher schon in 4 versammlungen und alle dort waren freundlich und in diesen versammlungen kenne ich auch keinen der ausgeschlossen ist.Ausgeschlossen zu werden passiert so selten und wenn es passiert ist es falsch natürlich hat die person dann warscheinlich etwas falsch gemacht trotzdem ist das falsch.Meine religion ist von gott (meine meinung)Ich denke meine religion ist wahr nur weil es fälle mit ausschließungen gibt oder paar aspekte die man ändern könnte heisst es nicht dass meine religion nichts mit gott zu tuhen hat,was meinst du denn über wenn wir in den zusammenkümften reden oder wieso wir diese machen?Und ich hätte diese frage nicht stellen dürfen es ist klar das jeder eine eigene meinung hat und dass ich alles rechtfertige..

verreisterNutzer  11.07.2023, 23:57
@verreisterNutzer

aber ich wollte dich nicht angreifen und ich finde wie sollten aufhören darüber zu diskutieren wir werden uns nie einig sein weil jeder einen andere glauben hat aber ich aktzeptiere deine meinung

Bast4321  12.07.2023, 11:57
@verreisterNutzer

Du verkennst die Lage - ich bin bei Jehovas Zeugen genau so aufgewachsen wie du - konntest du nicht wissen aber ich denke ich informiere dich mal darüber auch wenn du nicht gefragt hast.

Jedoch ist das ein paar Jahrzehnte länger her als wie bei dir - ich habe noch Fotos von meinen Eltern, wie ich als Baby Mitte der 70er Jahre auf "meinem" ersten Kongress war. Ganz ehrlich bin ich froh darüber mit 30 ausgestiegen zu sein, das ich das mit den WT-Berieselungs-Videos nicht mehr mitbekommen habe.

Als ich dort das Lügenkonstrukt durchschaut habe, hatte mein Gewissen es dort nicht länger ausgehalten und bin freiwillig gegangen. Meinen persönlichen Gottglauben habe ich behalten.

Und ja ich studiere die BIBEL, aber nicht die Wachtturmliteratur. Ich treffe mich sogar auch heute noch regelmäßig mit christlichen Freunden - letzte Woche war Römer 14 dran. Ein christlicher Hauskreis ist direkt bei mir in der Nachbarschaft, meine Wahlgemeinde in der Nachbarstadt.

Die Bibel liefert u.a. die Belege das die Organisation der JZ falsch liegt. Ich bin wegen dem was die Bibel sagt dort ausgestiegen, weil es die Lehren der Bibel selbst sind, die gegen das Gedankengut der Wachtturmgesellschaft sprechen - neben derer Selbstanmaßungen.

Ich weiß also ganz genau, das man sich auch bei JZ glücklich fühlen kann. Die Lage verpeilst du aber darin, das die Dinge die ich aufgelistet habe gar nicht mit lediglichen Fehlern von Menschen zu tun haben, sondern mit bewusst inszenierten Lügen seitens der Organisation!

Die regelmäßigen Treffen machen einen ganz bestimmt sogar glücklich, denn man lebt die übertragenen Prägungen aus die glücklich machen sollen - die Bibel spricht sogar von der Möglichkeit das die Verfolgung von Christen in manchen Augen etwas gutes seien, was zeigt das Prägungen funktionieren. Das dabei auch suggestiv übertragene Lehren weiter verankert werden und dadurch der Mensch sich weiter in den künstlich erstellten Rahmen, wie ihn die WTG abgesteckt hat, bewegt und agiert, verbessern daher die Laune der Anhänger da die künstlich erstellten Sicherheiten im inneren Mmenschen neu initiiert werden und man soziale anerkennung auftankt - funktioniert bei Muslime genauso.

Ich kann, bzw. habe es bereits belegt, wie diese von der WTG initiierten und übertragenen künstlich erstellten Bedrüfnisse in das Innenleben eines Menschen übertragen werden, dies auf manipulative Art und Weise.

Siehe dazu den link in meinem Profil.

Diese Mechanismen die ohne dem Wissen der Mitglieder funktionieren und angewendet werden kann man sogar sehr leicht belegen - weshalb es Jehovas Zeugen verboten ist, oder zumindest geht man dem als Ältester nach wenn dies rauskommt, sich mit dem "Gedankengut von Abtrünnigen" zu befassen. Denn man möchte nicht das diese Kenntnisse bei derer Anhängern publik werden (Anstatt offen darüber zu kommunizieren um die Leute vor "Lügen von Abtrünnigen" vorzubereiten, damit man diese richtig auflösen könnte, bzw. den Anhänger im Zweifel auffangen.... das würde aber nur funktionieren wenn es wirklich Lügen wären!)

Lass dir sagen, das ich weder abtrünnig von Gott bin und auch nicht vorhabe einen Gläubigen Menschen seinen Glauben an sich zu nehmen.

Aber eine Religion die von Gott kommen soll, wo derer geistliche Führung die Bibel nicht annimmt wie sie ist, sondern die Passagen für ihre Sonderlehren mal mit mehr mal weniger Aufwand einfach umdeuten - dies u.a. mit simplen Tricks aus der Sprachpsychologie - das ist dann keine Religion von Gott mehr!!!

Das alles wirst du aber erst dann glauben können, wenn du selber bereit dafür bist. Ich hoffe das die Identitätskrise nach deinem Erwachen für dich einigermaßen gut verläuft - ganz ehrlich.

Ich habe keine Meinungen über JZ - ich weiß das ich richtig liege und kann alles belegen was ich hier formuliert habe!

verreisterNutzer  12.07.2023, 12:38
@Bast4321

Das wusste ich natürlich nicht.Aber jeder hat seine eigene meinung bis jetzt geht es mir gut aber meine uhr oma ist 90 jahre alt,meine oma 58 und meine eltern sind 36und 50 .Ich denke wenn die religion schlecht oder falsch wäre,wären sie schon lange aussgestiegen was sie aber nicht sind.Und meine familie ist selbstbewusst wenn etwas ihnen nicht gefällt aus verschiedenen gründen unterstützen sie dies nicht mehr.Ich fühle mich wohl so und wenn du sagst du hattest schlechte erfahrungen tut es mir leid ich bleibe aber bei meinem glauben.Ich aktzeptiere das was du tuhst auch.Wir brauchen aber auch nicht mehr darüber sprechen.Ich bin mir sicher ich werde in 10 jahren immer noch dieser religion angehören.

Bast4321  12.07.2023, 12:48
@verreisterNutzer

Ja klar - Muslime die Christen verfolgen sind ja auch glücklich.

Jehovas Zeugen die alle Religionen vorverurteilen als wenn sie in Gottes Strafgericht vernichtet werden, nur ihre nicht, die sind bestimmt auch glücklich.

Atheisten sind auch glücklich.

Lass dir nur sagen das du in einer Blase lebst mit schönen Illusionen die man dir vorgaukelt.

Natürlich wirst du bleiben so lange du glücklich darin bist. Das machen alle Menschen in ihren Religionen. Zu bequem um Dinge zu hinterfragen, Angst andere könnten Recht haben - was sie tun...

Leb wie du dich fühlst - auch wenn es dich glücklich macht wie Satan dich in der falschen Religion hält.

verreisterNutzer  12.07.2023, 23:42
@Bast4321

Du hast recht ich bleibe solange ich glücklich bin-immer.Viel spaß dir auch in deiner Blase.

Bast4321  13.07.2023, 00:20
@verreisterNutzer

Mein Glaube ist unabhängig davon ob ich mich in einer Gruppe wohl fühle oder nicht.

Du hingegen sagst das du bleibst weil es dich glücklich macht....

Wer lebt also in der Blase?

Hab Dank, für Deinen Beitrag, den ich sehr schön finde!

Ich war mal alleine in einem größeren Restaurant, in dem viele Menschen speisten, dennoch fühlte ich mich einsam. Plötzlich erblickte ich eine Familie mit zwei Kindern, von der ich nicht ablassen konnte. Sie waren wie ein Licht, weil sie so liebevoll und friedlich miteinander umgingen. Ich konnte nicht hören, was sie sprachen, aber mein Eindruck war deutlich sichtbar. Die Frau trug ein langes Kleid, das ihr gut stand und in dem sie schön und würdevoll erschien. Auch die Kinder, Mädchen und Junge, waren, wie es sich gehört, gekleidet. Daß wir Mädchen nicht wie Jungs kleiden, ist heute schon eine Ausnahme.

Auf dem Parkplatz traf ich die Familie wieder und erklärte ihr, daß sie mir angenehm aufgefallen sei. Dankbar und freundlich reagierte sie auf mein Kompliment. Ich frug, woher sie die Kraft nähmen, in der Welt so ein Licht sein zu können? Der Mann erklärte mir, daß sie Christen seien. Ich erkundigte mich nach der Gemeinde und wurden in den Königssaal eingeladen. Vielen Dank, oh Herr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung