Religion - veraltete Ansichten? Problem in der modernen Gesellschaft? Wissenschaft - die Biebel unserer Zeit?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer schafft moralische Werte für unser Volk wenn es die Biebel nicht täte?

Weder Koran, noch Bibel verbieten die Sklaverei (beschreiben sie aber). Dank Zeitgeist und der Aufklärung hat sich die religiöse Moral geändert. Moderne Menschenrechte haben wir trotz und nicht wegen Heiligen Schriften.

 Papst Pius VI., der bereits die Erklärung der Menschenrechte als „gottlos“ bezeichnet hatte, verbot den Eid bei Strafe der Exkommunikation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution

 Ist die Wissenschaft ein besserer Leitfaden?

Man kann Wissenschaft verwenden, um bestimmte gesellschaftliche Regeln zu begründen.

Schaden einige Propheten verschiedener religiöser Lehren nachhaltig der Gesellschaft

Manche Gläubige dämonisieren gerne bestimmte Menschengruppe (Ungläubige, LGBT, Apostaten, ...).

Verteufelung“ ist die Darstellung einer anderen Person oder Gruppe, des Gegners oder Feindes als wesensmäßig böse. Es handelt sich um die extremste Form der Dehumanisierung des Anderen. Sie entwickelte sich aus religiösen Ursprüngen

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4monisierung

Das ist kein gutes Mindset für eine moderne Gesellschaft.

Du wirst wohl Astronauten kaum absprechen, dass es kompetente Wissenschaftler sind. Trotzdem glauben viele von ihnen an Gott. Darunter auch die Deutschen Alexander Gerst und Reinhold Ewald, die einzige südkoreanische Astronautin Yi So-yeon, eine Reihe US-Astronauten wie John Glenn, James Irwin, Buzz Aldrin...

Klar hat der Glauben noch Platz. Für mich steht er an erster Stelle. Ganz einfach, weil Gott/Jesus sich in den vielen Lebens-Stürmen die ich hatte, als einziges tragbares Fundament erwiesen hat. Versicherungen, Banken, Ärzte... waren es nicht.

Die Bibel hat vor falschen Propheten gewarnt. In dieser Beziehung ist sie voll auf deiner Linie.

Das Christentum kennt keine Ablehnung von Alkohol. Verurteilt wird der übermässige Konsum. Ich denke nicht, dass es Personen gibt, die wegen der Bibel weniger Alkohol trinken. Bei den Muslimen wäre es eigentlich verboten, aber eben...Die Suchtforschung hat aus meiner Sicht nicht mehr Erfolg.

Das Wohlbefinden des Mannes würde sich, wenn wir die alten Zeiten hätten, schon stark verbessern ;-) Nein, im Ernst, die Frauen haben nicht weniger Wert als wir Männer. Da ist nach wie vor Verbesserungspotential vorhanden - Stichwort Gehälter.

Die Wissenschaft hat so viel gute Forschungsergebnisse geliefert. Doch was wurde, denken wir nur an den Klimawandel, schon erreicht? Viel zu wenig! Wir hinterlassen der Nachkommenschaft eine schwere Hypothek.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.