Reiz-Reaktionskette?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

adäquater Reiz (Licht) → Zerfall von Rhodopsin (in Opsin + all-trans-Retinal) → all-trans-Retinal löst Signalkette aus, die geöffnete Na+-Kanäle schließt → ein hyperpolarisierndes Rezeptorpotential entsteht.

Rhodopsin ist eine Verbindung aus dem Eiweiß Opsin und dem Vitamin-A-Abkömmling Retinal, das in verschiedenen Raumstrukturen vorkommt. Als 11-cis-Retinal ist es an Opsin gebunden. Durch Lichteinwirkung verändert sich die Raumstruktur von 11-cis- zu alle-trans-Retinal, was ein Ablösen von der Proteinkomponente Opsin bewirkt. Das freigesetzte all-trans-Retinal kann eine Signalkette anstoßen, die ein Rezeptorpotential auslöst. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.