Reitkleidung neu oder gebraucht kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich kaufe immer neue Sachen, weil... 74%
Jacken, Hosen, usw. kaufe ich gebraucht, und zwar hier:... 26%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kaufe immer neue Sachen, weil...

Achte beim Kauf auf Qualität und trage die Sachen so lange, bis sie nicht mehr gehen. Hab mehrere Reithosen und die abwechselnd getragen erhöht die Lebensdauer des einzelnen Stücks. Schuhe, Helm immer neu. Nie gebraucht. Oberbekleidung trage ich nie Sachen die für Reiter hergestellt wurden. Da kaufe ich funktional, meistens Outdoor Bekleidung. Jacke oder Reitjacke macht für mich, außer beim Preis, keinen Unterschied.

Ganz ehrlich - kommt bei mir auf den Geldbeutel und meine Nerven an.

Reithosen kaufe ich meistens neu - kaputt bekomme ich die alleine ;) Außerdem passt mir nicht jeder Schnitt und dann ständig weiter verkaufen ist auch doof.

Ich glaube, bisher habe ich fast alles neu gekauft, das ein oder andere mal von Bekannten gebraucht bekommen oder auch anderes selbst weiter verkauft. (Hosen, die mir nicht mehr passten usw)

Ansonsten trage ich eigentlich fast alles, bis es wirklich nicht mehr geht und fast auseinander fällt.

Bei Jacken wüsste ich z.B. dann nicht, wie wasserdicht die jetzt wirklich ist. Durch bereits selbst geschrottete Membranen weiß ich, wie schnell das gehen kann.

Portale... Nö, das übliche: Ebay-Kleinanzeigen und Facebook, ggf. auch Ortsgruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
TimmyHill
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Gute gebrauchte Sachen zu finden ist nach meiner bisherigen Erfahrung auch schwierig, weil eben viele Sachen getragen werden, bis es nicht mehr geht. Oder sie sind noch fast neuwertig, weil sie z.B. nicht richtig passen oder so, kosten dann aber auch fast genauso viel wie ganz neue Sachen.

Punkgirl512  14.03.2022, 15:27
@TimmyHill

Manchmal gibt es aber ja die Kollektionen oder exakt diese Größen nicht mehr neu - da schaue ich dann auch gebraucht.

TimmyHill
Fragesteller

Vielen Dank nochmal für dein Antwort. Leider kann ich nur einen Stern vergeben, sonst hättest du auch einen bekommen.

Jacken, Hosen, usw. kaufe ich gebraucht, und zwar hier:...

Mal so, mal so.

Reithosen kaufe ich öfter gebraucht, weil ich ne recht gängige Größe habe.

Jacken hab ich meist erstmal aussortierte Freizeitjacken von mir selbst. Wüsste jetzt nicht, wann ich mir mal extra zum Reiten ne Jacke überhaupt gekauft hätte.

TimmyHill
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Variante mit den aussortierten Freizeitjacken macht für mich auch Sinn. Da weiß man wenigstens, dass die Jacke passt .

Ich kaufe immer neue Sachen, weil...

Ich kaufe neu und achte auf Qualität und Funktionalität. Die Sachen werden so gut es geht pfleglich behandelt, halten dann auch entsprechend lange/länger und werden aufgetragen. Ergo kaufe ich nicht so oft. Modetrends und Co. sind mir per se gerade beim Reiten ohnehin total wurscht. Ich such mir das aus was ich mag, was mir gefällt und was mir passt.

Als Jugendliche hab ich oft gebraucht gekauft, da man ja auch schnell wieder raus wächst und der Geschmack meiner Eltern nicht unbedingt mit meinem übereinstimmte. Ergo hab ich lieber selber bezahlt, da konnte ich mir gebraucht dann auch das leisten, was ich wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
TimmyHill
Fragesteller

Vielen Dank für dein Antwort. Leider kann ich nur einen Stern vergeben, sonst hättest du auch einen bekommen.

Jacken, Hosen, usw. kaufe ich gebraucht, und zwar hier:...

Was soll ich eigentlich ankreuzen…? Meine Stiefel habe ich gebraucht erworben. Meine ersten Helme waren liegen gebliebene Stücke. Jacken und Hosen habe ich schon mal geschenkt bekommen von anderen, denen sie zu klein geworden waren, oder die aufhörten mit dem Reiten.

Gebrauchte Klamotten habe ich aber noch nie im Internet gekauft.

Also Genua umgekehrt wie bei dir: das einzige, was sich gebraucht gekauft habe, waren die Stiefel, im Reiterflohmarkt beim Laden.

TimmyHill
Fragesteller

Also gerade bei Helmen wäre ich bei gebrauchten skeptisch. Wie viele Stürze (also runtergefallen usw., nicht unbedingt mit Reiter) auf harten Böden die schon hinter sich haben sieht man denen nämlich nicht unbedingt an. Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Urlewas  14.03.2022, 17:24
@TimmyHill

Da hat man sich vor 40 Jahren nicht so viele Gedanken drüber gemacht. Und ich bin sehr oft runter gefallen; auch auf den Kopf. Aber ich bin überzeugt, dass der „Dachschaden“, den manche Mitmenschen bei mir zu sehen meinen, vorher schon da war 😉

Jedenfalls habe ich bis auf die Stiefel noch nie Reitkleidung gebraucht gekauft. Entweder ich nehme was gebrauchtes geschenkt, oder ich kaufe es neu. Oft auch Ladenhüter, modern braucht es für mich nicht zu sein.

Auch umgekehrt habe ich Sachen, die ich nicht mehr tragen kann, über Facebook oder an Bekannte verschenkt.