Kauft ihr eure Kleidung/ Schuhe immer neu?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Neu 60%
Gemischt 20%
Kleidung immer neu 10%
Second Hand 5%
Kleidung immer gebraucht 5%
Schuhe immer neu 0%
Schuhe immer gebraucht 0%

11 Antworten

Gemischt

Kommt drauf an, worum es sich handelt. Unterwäsche bspw. NUR neu. Auch so Sachen, wie Socken, Strumpfhosen usw.
An sonsten habe ich wenig "Neues", da ist fast alles 2nd Hand. Röcke, Kleider, Mäntel, Jacken...ich gehe gerne in 2nd Hand Shops und nutze ebay. Früher auch vinted oder willhaben...aber das ist ein Tummelplatz von Betrügern, so habe ich da keine Lust mehr drauf, obwohl vinted vieles hätte, was mir gefiele.

Schuhe...habe ich auch viele aus zweiter Hand, bspw. einen Großteil meiner Chucks. Sind sie gut erhalten, wieso sollte ich sie dann neu kaufen?
Momentan habe ich vier Paar neue Schuhe (zwei Paar Stiefel, ein Paar Chucks und ein Paar schwarze Halbschuhe, wenn ich doch mal seriös aussehen muss). Alle anderen gefühlten drölfzig Millionen Paar sind 2nd Hand.

Neu

Ich kaufe mir nur neue Kleidung, genauso wie Schuhe.

Nachdem ich einmal ein Paar hochwertige Wanderschuhe, die jemannd mit der Angabe nur einmal gertragen bei Ebay verkauft hat gekauft habe und sich bei diesen nach ein paar Moanten beide Sohlen ablösten hat mir dann der Hersteller anhand des Produktinscodes gesagt, das der Schuh über 5 Jahre alt ist. Optisch war er beim Kauf wirklich wie neu, den Sohlen sah man auch gar nichts an. Einmal reingefallen, nie wieder.

Nachhaltigkeit ist für mich kein Argument gebrauchte Kleidung zu kaufen. Alle Kleidung incl Schuhe die ich neu kaufe wird bei mir aufgetragen durch unterschiedliche Einsatzzwecke. Das aber nicht aus Gründen der Nachhaltigkeit sondern weil ich grundsätzlich kein "Geld" wegwerfe.

Sophielein50
Fragesteller

Ja Ebay ist schon so eine sache, habe da auch schon Schuhe gekauft und dann ist aussen alles ab gebröselt, die waren neu und das bei paar Schuhen, war aber nicht privat.

Die privat wollen nur Geld machen, selbst gebrauchte Kleidung ist ja sehr teuer und bei mir hatte sich da auch 1 x raus gestellt als die Jacke an kam, war sie nicht wie neu, sondern uralt und überall kaputt und eine Jacke aus den 50 er, die hat die so gut auf den Fotos verschönert, da sah man nichts und behauptete dann ich habe die Jacke so zerstört. Ich bekam das Geld dann zurück, war nicht wenig.

Neu

Schuhe sollten immer neu gekauft werden, da jeder Fuß anders geformt ist und man mit gebrauchten Schuhen evtl. eine Fehlbildung des Fußes erhalten kann. Ich musste nach dem Krieg die Schuhe meiner Tante anziehen und habe die Erfahrung gemacht, dass es meinen Füßen nicht gut getan hat.

Sophielein50
Fragesteller

Leider gibt es arme Menschen, die sich neue gute Schuhe nicht leisten können und wenn wegen früher die Füsse schon kaputt sind, ist es egal ob sie gebraucht sind, denn manches lässt sich auch mit neuen Schuhen nicht mehr reparieren.

luckytess  08.02.2023, 13:01
@Sophielein50

Wegen meiner eigenen Erfahrung habe ich meinen Kindern nur die besten Schuhe gekauft und es hat sich gelohnt.

Natürlich gibt es arme Leute, die auch gebrauchte Schuihe tragen. Auch ich gebe z.B. in den Rotkreuz-Laden (nur) gut erhaltene Schuhe.

Kleidung immer neu

Klamotten sind etwas intimes und müssen für mich neu sein, ein PC oder Handy geht auch gebraucht.

DummeStudentin  05.02.2023, 18:23
ein PC oder Handy geht auch gebraucht.

Dem würde ich widersprechen. PCs und Handys, die man gebraucht günstig kriegt, sind meistens schon veraltet. Man muss sich dann viel schneller wieder etwas neues kaufen und spart schlussendlich nicht viel.

Lieber hochwertige Produkte neu kaufen und dann lange nutzen. Man braucht echt nicht alle 2 Jahre ein neues Handy...

Sophielein50
Fragesteller
@DummeStudentin

Ja das stimmt nicht ganz, es gibt ja auch welche, die wollten lieber ältere Handys aus verschiedenen gründen und die sind auch garantiert mit Bakterien übersäht.

DummeStudentin  05.02.2023, 18:37
@Sophielein50
es gibt ja auch welche, die wollten lieber ältere Handys aus verschiedenen gründen

Wenn man nicht gerade Softwareentwickler ist und seine Apps auf verschiedenen Geräten testen muss, ist das eine sehr schlechte Idee. Ältere Handys sind was Sicherheit betrifft offen wie ein Scheunentor, weil sie keine Sicherheitsupdates mehr erhalten und mit der Zeit immer mehr Schwachstellen bekannt werden.

Sophielein50
Fragesteller
@IndependenceDay

Ich weiss, es ging mir darum das neue Kleidung mit gebrauchten Handys verglichen wurden, da gebrauchte Kleidung ja als intim und werden immer neu gekauft und Handy können js gebraucht sein ein gestuft wurde. Kleidung kann auch desinfiziert werden.

Sophielein50
Fragesteller
@DummeStudentin

Ich meinte bei alte Handys nicht Smartphones, sondern die wirklich alten Handys ohne Schnick schnack, ja nicht jeder kann sich auch die neuesten Modelle leisten und kennt sich so gut aus.

Ich bekomme immer ständig Sicherheitsupdates und alles was es gibt und habe auch nicht das neueste Model.

Ich verwende das alles nicht aufn Handy.

Neu

Da ich mir nicht jedes Jahr neue Kleidung kaufe, kann ich wohl getrost was neues kaufen.