Umfrage - Kauft ihr lieber Vorort 🏬 oder online?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

unterschiedlich 44%
Vorort 32%
Online 24%

39 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
unterschiedlich

Bei mir überwiegt inzwischen der Online-Einkauf, aber das ist nicht immer ganz freiwillig:

Ich konnte monatelang nach einem Unfall in den Bergen nicht richtig laufen und war nun "Ewigkeiten" nicht mehr in der Innenstadt.

Ich beobachte seit Corona mit Schrecken den Niedergang des Einzelhandels - es gibt immer weniger Auswahl, selbst in einer so großen Stadt wie München.

Früher war es für mich selbstverständlich, zum Beispiel Socken und Wäsche für die ganze Familie im Kaufhaus zu kaufen, es gab immer wieder gute Rabattaktionen, die man nutzen konnte. Das ist lange vorbei. Rabatte sind selten geworden, da die Kaufhäuser vor der Insolvenz stehen, und die Auswahl wurde oft drastisch eingeschränkt.🙁

Ich bestelle auch wenig online: Da passiert es mir natürlich auch, dass Kleidung und Schuhe nicht richtig passen.

Ich bin immer froh, wenn eine Online-Bestellung gut klappt. Retouren sind sehr schädlich für unsere Umwelt und Arbeit machen sie auch.😕

wattdennnu2  22.04.2024, 22:27
Ich beobachte seit Corona mit Schrecken den Niedergang des Einzelhandels

Woran liegt es wohl?

Online

Überwiegend Online.

Ich hasse shoppen in der Stadt. Ich habe ADHS und eine sehr starke Tendenz zu Reizüberflutung. Sprich, ich ertrage es nicht, dass es in der Stadt immer so überfüllt ist, es stresst mich stundenlang durch tausend Läden latschen zu müssen, nur um Festzustellen, dass alle Läden die gleichen Sachen führen und ich eh nie was finde was passt (also bei Klamotten zB), ich hasse in Kleidungsläden diese viel zu engen Umkleiden mit Schwingtür, die mehr offenbaren, als dass sie verdecken, da kann ich mich gleich in Unterwäsche mitten in den Laden stellen, gerade größere Menschen können da einfach easy drüber gucken.
Ich stehe dazu, dass ich bei Zalando etc. ziemlich viel bestelle, damit ich das in Ruhe zuhause in meiner Wohlfühlatmosphäre anprobieren kann und nicht in Gefahr laufe, eine impulsive Kaufentscheidung zu treffen, weil ich einfach schnell aus dem Laden raus will.

Es gibt auch wesentlich mehr Auswahl.

Generell auch bei anderen Sachen als Kleidung: Die meisten Läden (zumindest bei uns) sind dermaßen schlecht sortiert, dass man überall dieselben 0815 Sachen findet, sucht man etwass Spezielleres, ist man aufgeschmissen und kann eigentlich gleich bestellen.

Dann findet man in angeblichen Fachgeschääften gefühlt in 80% der Fälle ungelernte Kräfte oder Aushilfsstudenten, die dich nicht beraten können und nur hilflos mit den Schultern zucken - da bleib ich lieber daheim und recherchiere selbst statt mich darüber zu ärgern.

Dann ist es oft echt eine schweißtreibende Arbeit, ÜBERHAUPT Mal eine Verkaufskraft zu finden, weil die Läden chronisch unterbesetzt sind oder die Verkäufer aktiv vor einem weglaufen (schon erlebt, Grüße gehen u.a. raus an Douglas)

Es gibt bei uns noch ganz wenige spezielle besondere Läden, in die ich sogar gerne gehe. Die unterstütze ich natürlich auch vor Ort - alles andere ist mir den Stress nicht wert.

Vorort

Schuhe kaufe ich nur vor Ort und bei Kleidung nur wenige Sachen online, die einfach zu kaufen sind - vor allem was die passende Größe betrifft. Gekauft habe ich bisher online nur Unterhosen und Strümpfe (immer diesselbe Marke und Größe über Jahre hinweg) sowie einmal einen Regenmantel (da geht es mit der Größe auch einfacher). Ich habe überhaupt keine Lust, etwas zurück zu schicken. Im Internet kaufe ich hauptsächlich englischsprachige Bücher (da gibt es keine Preisbindung und die sind bei Amazon meist billiger und oft in deutschen Buchhandlungen nicht bestellbar) sowie elektronische Kleingeräte und Dinge, die es leider immer weniger in Geschäften gibt wie z.B. Isopropanol (früher konnte man in Apotheken sehr viele chemische Grundstoffe und Pflanzenpulver kaufen, heute praktisch nichts mehr - nur noch das Zeug der Pharmaindustrie). Da es bei uns auf dem Land nur eine miserable Auswahl an Kleidung gibt, fahre ich gelegentlich mal zum Einkaufen nach München.

unterschiedlich

Guten Tag, touchytt.

Es kommt immer darauf an, was ich mir kaufen möchte. Wenn ich mir zum Beispiel ein neues Handy oder Tablet oder irgendwelche anderen technischen Sachen kaufe, dann erwerbe ich diese immer möglichst vor Ort (Saturn), um mir die Produkte näher ansehen zu können. Das zählt im übrigen auch für Kleidung/Klamotten die ich kaufe.

Wenn, ich Lebensmittel kaufe, hole ich mir diese ebenfalls vor Ort in einem Geschäft, weil diese einen kürzeren Transportweg haben und auch zu 100 % frisch sind.

Ab und zu bestelle ich mir dann auch was auf Amazon, aber ich kaufe meistens alles vor Ort, damit ich mir die Produkte selber auch ansehen und testen kann, um einen eigenen ersten Eindruck vom Produkt zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – (Android | Samsung) - Smartphones | Tablets | Watches | Buds
unterschiedlich

Es kommt darauf an, was es ist.

Lebensmittel kaufe ich ganz klar nur im Laden. Gerade höherwertige Kleidung (z,B Herrenanzug) habe ich auch im gerne im Laden gekauft. Leider geben inzwischen viele Herrenausstatter aus, was ich tatsächlich auch in meiner Stadt stark vermisse. Hier werde ich künftig also gezwungen sein, dass ich online einkaufe.

Andere Sachen, gerade Elektronik, habe ich schon immer gerne online gekauft.