Reithose oder Reitleggings?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sommer finde ich Reitleggins absolut top! Hier schwitzt man nicht so schnell. Auch für´s Ausreiten finde ich Reitleggins super, wegen dem seitlichem Handyfach. Besonders im Sommer sehr nützlich, weil man durch die hohen Temperaturen keine Jacke anzieht und dann immer nicht weiß, wohin mit dem Handy.

Reithosen finde ich hingegen am Reitplatz und im Winter super praktisch! Im Winter weil man diese auch eine Nummer dicker kaufen kann und sie schön warm hält. Um einen besseren Halt zu haben z.B. auf dem Reitplatz bei einer Reitstunde empfehle ich eine Reithose mit Vollbesatz, dann rutscht man nicht so, auch für Anfänger einfacher.

Mein persönlicher Tipp noch bei einer Reithose, nimm eine die unten an den Füßen nicht mit einem Klettverschluss endet. Der kann oft zwicken. Da gibt es auch die andere Variante, die mit einem dehnbaren Stoff aufhört - viel angenehmer!

Meine Favouriten Marke ist Felix Bühler, erhältlich beim Reitsport Krämer.

Lenily  10.08.2019, 08:28

Ich habe auch eine Reithose, die ein Handyfach hat.

Ich mag sowohl normale Hosen, als auch Leggings. Als Reitanfänger hat man im Normalfall keine 5 Hosen, sondern nur eine. Aus dem Grund, dass die Leggings bei kühleren Temperaturen nicht mehr so super ist, einfach weil man eben schneller friert, würde ich dir eine Reithose empfehlen.

Ich persönlich würde zu einer billigeren Greifen, da du ja gerade erst anfängst. Gut sind z.B die Black Forrest Reithosen von Loesdau. Preis Leistung völlig in Ordnung. Ein Model kann ich dir nicht empfehlen, denn das hängt einfach von der Figur ab. Da ist ja jeder etwas anders gebaut

Ich finde, Reithosen oder sonstige Kleidung kann man nicht empfehlen. Geh einfach in einen gut sortierten Reitsportladen und probiere ein paar Modelle und Marken an.

Ich bevorzuge Reithosen und hab sie mit Vollbesatz sowie auch nur Kniebesatz in verschiedene Farben zuhause

Muss aber zugeben, dass ich auch eine Reitleggings habe. Allerdings ziehe ich die nur an wenn ich nicht groß aufs Pferd steige. Vielleicht mal eine kleine Runde. Mir rutschen die nämlich vom Hintern.

Am Besten du fährst mal in ein Reitsportgeschäft (Krämer, Loesdau oder auch kleinere Geschäfte) und probierst welche an. Da kann man am Besten schauen welche für einen ideal ist.

Meine persönliche Vorliebe: Wenn Reithose, dann eine mit Grip.

Aber im Moment liebe ich die Reitleggings einfach mehr - solange der Stoff nicht zu dünn und fluddelig ist.

Die Athleisure von Pikeur ist im Prinzip vom Tragekomfort super. Man muss sie nur mindestens 1 Nummer kleiner nehmen. Leider taugen die Reißverschlüsse an den Taschen nichts. Die gehen schnell kaputt. Das heisst, der Zipper verabschiedet sich. Ich habe die Taschen zugenäht, so dass man es nicht sieht, denn ich nutze sie eh nicht. Die Leggings hat ein Handyfach seitlich am Oberschenkel, was ich absolut super finde.

Sehr haltbar, bequem und echt hübsch finde ich die Reitleggings von Chriwen. Keine Ahnung, wie das Model heißt, die ist blau und hat einen seitlichen roten Streifen.

Einziger Nachteil bei den meisten Leggings, ist das Fehlen von Gürtelschlaufen, wenn man den Ceecoach irgendwo befestigen will - aber auch da hat Pikeur mittlerweile ein Model, dass im Bund zwei dafür vorgesehene Schlaufen hat.