Frage von Elena231, 353

Reiterhof Reiners Fragen?

Hey also ich fahre im Sommer auf den Reiterhof Reiners und habe ein paar fragen:

  1. Ich fahre mit dem Zug, wird man abgeholt und sind die die einen abholen auch freundlich

  2. Sollte man ein eigenes Halfter mitnehmen, oder sind die da auh okay

  3. Sollte man Bandagen mit nehmen

  4. Gucken die komisch wenn man mit Stiefeln, Reitsocken, Reithose ... kommt

  5. Ich habe gelesen das manche sich Wasserkocher, Tassen, Wasserpacks, Sandwichmaker, etc. mitbringen ist das normal?

Ich weiß, dass das nicht die normalen Fragen sind, aber vielleicht hat ja jemand trotzdem eine Antwort darauf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JaneDoe18, 262

1. Das erfragst du am besten bei dem Hof direkt, E-Mail oder Telefon.

2. Ein gut geführter Hof hat für jedes seiner Pferde ein eigenes, gut passendes Halfter.

3. Nein. Bandagen sind generell umstritten, für das rumgejuckele auf dem Platz, und das gefetze im Gelände kannst du sie dir aber definitiv sparen. Da schaden sie mehr als sie nutzen.

4. Wasserkocher nehme ich generell auch immer mit, wenn ich verreise. Genau wie Tassen, weil ich einfach gerne Tee trinke. Ansonsten ist es wohl Ansichts, und Auslegungssache.

Zu meiner Meinung:

Suche dir doch lieber einen ordentlich geführten Ferienhof, anstelle einer solchen Massenabfertigung.

Die Pferde bei Reiners, Beel, rohe & co. werden allesamt ohne
Sattel geritten, (ist ja bei der Menge an Pferden auch viel günstiger)
Ohne einen passenden Sattel wird dein Gewicht nicht optimal auf dem
Pferderücken verteilt, so entsteht punktueller Druck auf den tragenden
Rückenmuskel. Wenn das Pferd dann noch dauerhaft mit erhobenem Kopf und
weggedrücktem Rücken durchs Gelände juckelt, leidet es Schmerzen.

Abgesehen davon finde ich es absolut unverantwortlich , Reiter in der
Gruppe ohne Sattel im "Jagd"galopp ins Gelände zu lassen. Da ist das
Unfallrisiko doch immens.Es gibt so viele Eltern, die ihren Kindern das
Reiten verbieten, weil sie es zu gefährlich finden. Aber es gibt leider
noch viel zu viele, die es auf die leichte Schulter nehmen, und ihre
Kinder einer solchen Gefahr aussetzen.Von der Tatsache Anfänger
Sattellos aufs Pferd zu setzen, mal ganz zu schweigen.

Kommentar von Elena231 ,

Vielen dank für deine Meinung.  Ich muss sagen das ich  auch reiten ohne Sattel( nicht auf einem Ferienhof) gelernt habe. Das hat meinen Sitz um einiges verbessert,  jetzt mache ich auch ohne Sattel Ausritte, wobei ich aber nicht Fetze.

Kommentar von JaneDoe18 ,

gegen hin und wieder mal, auf einem gut trainierten Pferd ist dagegen auch nichts einzuwenden.

Aber die Ponys dort sind schlicht untrainiert, was die Rücken und Bauchmuskulatur angeht, und werden ausnahmslos ohne Sattel geritten. Absolutes NoGo und grenzt in meinen Augen an Tierquälerei, von der Massenhaltung mal abgesehen.

Antwort
von Piasth, 168

Hey ich beantworte es dir:) 

1. Du kannst mit Zug fahren. Musst nur vorher anrufen. Du musst halt nur sagen ob die in Meppen oder Lathen ankommst:) die Betreuer sind alle super super nett.

2. Jedes Pferd und Pony haben eigene Halfter und Trensen. Du kannst deine eigene Sachen zwar mitbringen, ob sie passen ist eine andere Sache. 

3. Bandagen sind unnötig und glaube man darf mit den nicht reiten.

4. Wenn man aus dem Zug mit Reitsachen aussteigst schauen dich die Leute zwar komplett bescheuerd an, aber da die Betreuer selber so rumlaufen macht es nicht. 

5. Da man da alles gestellt bekommt braucht man das eher nicht. 

Hoffe ich konnte helfen:D

Kommentar von Elena231 ,

Danke für deine Antwort, du hast mir total weiter geholfen.  :)

Kommentar von Piasth ,

Kein Problem :D

Antwort
von Kimmay, 270

Ich war da noch nie, aber es ist nicht normal, dass man dein Halfter oder Bandagen mitnimmt. Halfter haben dir dort sicherlich genug und für was brauchst du Bandagen? Sinnfrei.
Wegen den anderen Sachen würde ich da einfach mal kurz anrufen oder eine Mail hinschreiben :) 

Kommentar von Elena231 ,

Ich weiß, aber meine Freundin meinte, das als sie da war, viele Bandagen, Halfter oder sogar Trensen mit hatten. Deshalb wollt ich nur mal fragen ob das normal ist.  :)

Kommentar von Kimmay ,

Achso, komisch. Wenn das wirklich stimmt, dann ist das absolut kein seriöser Hof. Wieso sollte man sogar eigene Trensen mitnehmen? Woher weißt du welche Größe dein Pferd dann hat? Und die haben doch eigene, was bringt es dir dann? Bis man das mit dem Gebiss umgebaut hat dauert es auch ein wenig.

Also ich finde das absolut nicht üblich, arbeite selbst als Betreuerin auf einem Reiterhof und bei uns darf keiner was mitbringen. Vor allem ist gerade stark Drusegefahr in Deutschland! Da würde ich mir als Hofbesitzer 2x überlegen ob ich sowas zulasse.

Mit Bandagen sollte man meiner Meinung nach NIE reiten, die schaden nur und bringen absolut nichts.

Antwort
von Purzelmaus99, 215

Halfter müssten die eigentlich haben

Bandagen braucht kein Pferd. .
Schreib doch einfach eine email da hin

Aber ganz wichtig warum auf so einen Hof ?

Das ist einer dieser massenbetriebe bei denen es nur um Profit geht und nicht ums Pferd

Bitte überlege dir nochmal ob du wirklich auf so einen Hof willst

Kommentar von Elena231 ,

Erstmal danke für deine Antwort, ich habe selbst lange überlegt, ob ich auf Reiterhof Reiners fahren möchte,  mich im Endeffekt aber dafür Entschieden mir den Hof einmal an zu schauen, da die Meinung ja ziemlich geteilt ist.

Antwort
von somi1407, 201

Schreib da ne Mail hin und stell denen die Fragen. Das ist am einfachsten

Antwort
von bliblablupsi, 236

bitte deine mutter da anzurufen.