Reiterhof hat sehr lange Wartezeiten?

7 Antworten

Prinzipiell sollte man sich immer nach mehreren Höfen umsehen, auch wenn man DEN einen Hof hat, auf dem man unbedingt reiten will.

Ich habe mich vor Jahren auch mal auf eine Warteliste bei einer Reitschule setzen lasen - bis heute habe ich keinen Anruf erhalten. Im Nachbarort war ein Reitverein, der keinen allzu guten Ruf hatte, aber mir von der Entfernung und den Preisen her damals am ehesten zugesagt hatte. Also bin ich da hin.

Mein Rat wäre, dass ihr weitersucht. Schaut euch verschiedene Reitvereine an. Nur, weil man einen kennt, kennt man nicht gleich alle ;) Ich bin mir sicher, dass ihr noch ein paar schöne in der Umgebung haben werdet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Gxtefxage
Fragesteller

Dankeschön, ich denke ich werde nun nochmal so ca. drei Monate warten und mich ansonsten wirklich nach etwas anderem umschauen, weil ich in den Herbstferien sowieso für eine Woche Reiterferien angemeldet bin und dann persönlich nochmal nachfragen werde, wenn bis dahin nichts gekommen ist. LG

Keks37  27.07.2022, 14:33
@Gxtefxage

Darf man fragen, wo du suchst? Vielleicht ist hier ja jemand, der dir einen Hof empfehlen kann

lass dich auf die liste setzen.

alle guten betriebe haben wartelisten.

je älter und je grösser du bist, desto länger wartest du.

in der passenden gruppe muss das passende pferd frei sein.

je grösser du bist und je niedriger dein reiterlicher stand, desto weniger pferde kommen für dich infrage und desto länger wartest du demzufolge.

du kannst ein relativ kleines kind auf ein kleinpferd oder ein braves grosspferd setzen - aber du kannst kein 1,70m mädel auf einem welsh b von 1,30m platzieren.

und genau daraus ergeben sich die wartezeiten. auf manchen höfen übrigens wartezeiten bis zu 2 jahren.

wenn du dich auf die liste setzen lässt, sag dazu, dass es dir nichts ausmacht mit kindern in einer gruppe zu sein, die VIEL jünger sind. wenn du nämlich erst mal drin bist, rückst du nach, wenn dann in einer passenden gruppe gleichaltriger was frei wird.

nur unseriöse höfe haben keine wartelisten.

viele betriebe mussten sich wegen corona komplett umorganisieren. nicht jeder hof ruft bei den leuten auf ihrer warteliste an oder das eine oder andere ist verschütt gegangen oder es gibt das eine oder andere pferd nicht mehr.

während der wartezeit weiter in den ferien stunden nehmen - auch damit rückst du weiter vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ChampagneLady   28.07.2022, 00:38

„nur unseriöse höfe haben keine wartelisten.“

Lügen muss man nicht erzählen. Meine Höfe damals waren top und hatten kaum Wartezeiten.
Dazu gibt es hier in meiner Umgebung ebenfalls ziemlich gute Höfe, die kaum bis keine Wartezeit haben.

Das ist bei mir zwar Ewig her das ich in nh Reitschule gegangen bin, aber ich hatte das Glück das ich bei beiden Reitschulen quasi direkt anfangen konnte.

Die Wartezeiten bei dir finde ich schon sehr extrem.
Sowas kann aber auch schlecht sagen, da man ja nie weiß wie lange die Reitschüler die bereits dort sind noch da bleiben.

An deiner Stelle würde ich auch mal bei anderen Höfen anfragen und sobald auf deinem Wunschhof ein Platz frei ist, kannst du ja dorthin wechseln. So ist es eine schöne Übergangslösung, damit du nicht ganz verzichten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pony  27.07.2022, 22:18

halbes jahr wartezeit ist ein witz.

Hi,

Die meisten Höfe haben so extreme Wartezeiten. Ich hatte bis jetzt immer extrem Glück, da ich bei einer Bekannten von meinen Eltern die auch ein Pferd hatte angefangen habe zu reiten und von ihr auf ihrem Pferd Unterricht bekommen habe (also keine nervigen Wartezeiten). Dann habe ich meinen Geburtstag mit meinen Freundinnen auf einem andern Hof gefeiert und hatte da eins der schwierigsten Ponys. War danach noch ein Paar mal da (die bieten Samstags morgens immer Ausritte an), immer auf dem gleichen Pony. Dann ist das Pferd was ich bis dahin geritten bin gestorben und wir haben bei denen einfach mal gefragt ob die noch was frei haben. Eigentlich haben die auch ne extrem volle Warteliste aber, da sie wussten, dass ich schon sehr gut reiten konnte, das Pferd was ich vorher geritten bin total spontan gestorben ist und mich sogar eine von den Leuten, die an einem Samstag morgen mitgegangen ist mal gefragt hat, ob ich nicht anfangen will an dem Hof zu reiten, haben sie mich dann dazwischen geschoben (also wieder keine Wartezeit). Und dann hat die Freundin von meinen Eltern ein neues Pferd bekommen, dass ich jetzt auch reite (also zum 3. mal Glück gehabt und ohne Wartezeit davon gekommen). Aber im normal Fall kommst du nicht ohne 1-2 Jahre Wartezeit davon. An dem Stall wo ich Voltigiere habe ich glaube ich auch relativ lange gewartet. Ist aber schon so lange her, dass ich es nicht mehr genau weiß. Ich an deiner Stelle würde mich noch nach nem anderen Stall umsehen wo du wahrscheinlich schneller eine Chance hast und wenn an deinem Traumstall dann ein Platz frei wird dann fängst du da zusätzlich an und guckst einfach wo es dir mehr Spaß macht oder ob du beides machen möchtest und wenn nicht beides geht, dann wechselst du halt oder vielleicht willst du dann ja auch Garnitur mehr Wechseln.

LG

HorseGirl2009

PS: sorry für den lange Text!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich musste damals nur ein, zwei Monate warten, bis wieder Longenstunden frei waren. Das ist aber schon etliche Jahre her, da war die Situation eine ganz andere.

Wenn man über Longenstunden raus ist, sollte man aber eigentlich schneller was finden. Halt vielleicht nicht bei DEM einen Hof, aber irgendwo anders oder privat sollte man schon flott unterkommen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020