Reiterhof für „Problemkinder“?(wie Armans Geheimnis, nur im realen Leben)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Damon,

Die Idee ist gar nicht so schlecht. Das wird von Fachleuten sogar so gemacht. Ein Beispiel ist die Psychiatrie. Da werden die Leute aus ihrer gewohnten Umgebung herausgenommen, und sie werden von Fachleuten in hrem Verhalten und ihrem Erleben beobachtet. Dann wird entschieden, ob sie ihr Umfeld wechseln müssen (Pflegefamilie, Heim, Betreutes Wohnen.....). Und natürlich gibt es das auch anders: Die Tabalugo-Stiftung macht genau das. Natürlich betreut von Fachleuten, die sich da auskennen, denn wenn schwer traumatisierte Kinder und Jugendliche, oder auch Erwachsene (oft Drogenabhängige) neues soziales Verhalten lernen müssen, bedarf es der gut ausgebildeten Fachleute, die verstehen, wie so etwas zustande kommte und wie die Leute ein normales Sozialverhalten wieder lernen können.

Was richtig übel und nicht hilfreich ist, sind sogenannte Basecamps. Da lernen die Menschen nur noch mehr von diesen schlechten Verhaltensweisen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Barney123  29.10.2018, 05:37

Danke für den Stern

Es gibt reiterferien wo die ganze für die ganze Familie

einen Reiterhof für Problemkinder das auch noch bezuschusst wird gibt es nicht

Barney123  23.10.2018, 05:05

Doch, den Tabalugohof in Peißenberg

Es gibt Ergotherapeuten, die sich auf die ergotherapeutische Behandlung mit Tieren spezialisiert haben. Einfach mal nach ergotherapeutischen Bauernhöfen/Kinderhof suchen.

Durch ergotherapeutische Behandlung

  • können körperliche und seelische Zustände verbessert werden,
  • kann der Leidensdruck gesenkt werden,
  • kann eine Schmerzlinderung erfolgen
  • kann Pflegebedürftigkeit hinausgezögert werden

gibts die nicht schon? straffällig gewordene Jugendliche erstmal nach ... zB Norwegen geschickt.

keine Ahnung ob das noch läuft.