Reiterferien?

Also in der Nähe von Karlsruhe

Urlewas  11.09.2022, 17:34

Welcher Art?

Lua141516
Fragesteller

Englisch geritten oder Ausreiten

2 Antworten

Zwar in Bayern aber nur 3 Stunden von Karlsruhe entfernt, aber von Karlsruhe nach zb Ravensburg (was ja auch noch in BW ist, bräuchtest du auch 3 Stunden): schau dir mal den Kollerhof an.

Sehr gut ausgebildete Pferde, von Pony bis zum Grosspferd alles dabei. Anfänger Longenstunden, über Gruppenstunden (Dressur sowie Springen) bis Ausritte alles dabei. Sein Tagesprogramm stellt man sich selber zusammen, so kann man so oft oder so wenig man möchte reiten. Nach einer Probestunde wird einem gesagt welche Pferde man zur auswahl hat und welche Reitstundenarten empfohlen werden.

Die Pferde haben alle passende Sättel/Equipment. Hier ist man selbständig. Man holt die Pferde selbst aus dem Stall, Putzt und Sattelt selbst. Falls man doch hilfe braucht (zb. um das richtige Pferd zu finden) gibt es aber auch Leute die einem helfen. Die PFerde Leben artgerecht im Laufstall der abends zum Offenstall mit riesigen Weiden wird.

Reiten kann man so oft am Tag wie man will bzw. wie Stunden stattfinden (in der Saison finden etwa 6-8 Stunden am Tag statt) man stellt sich seinen Tagesplan selbst zusammen jeweils am Tag vorher.

Es gibt drei Seen, einer zum selbst Schwimmen/Ruderboot fahren, einer zum Angeln und einer für die Pferde. Nach der Stunde/Ausritt geht man in den See. Eigene Zucht (fohlen), Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hunde, Kleintiere (Nager, Kaninchen).

Das alles und noch viel mehr bietet der Kollerhof. Den kann ich dir echt nur empfehlen. Schau doch mal: https://www.kollerhof.de/

Lua141516
Fragesteller

Kann man dort ohne Eltern hin?

NoLies  11.09.2022, 18:23
@Lua141516

Ab 12 Jahren, ja:

"Jugendliche (12 – 17 Jahre) die ohne Eltern bei uns Urlaub machen werden in einem Mehrbettzimmer zusammen mit anderen Teenies untergebracht und mit Frühstück versorgt. In den Hauptferienzeiten für 7 Nächte oder länger, in den Wintermonten oder außerhalb der Ferienzeiten ist auch ein Wochenendaufenthalt möglich" mehr Infos findest du hier: https://www.kollerhof.de/angebote.php?main=uebernachtung&sub=angebote (etwas runterscrollen zu "Urlaub für Jugendliche").

NoLies  11.09.2022, 18:34
@Lua141516

Bitte :) Falls du dich für den Kollerhof entscheidest sag bescheid, dann kann ich dir gerne auch noch Pferdeempfehlungen usw. geben :-)

NoLies  11.09.2022, 18:48
@Lua141516

Was meinst du mit Verpflichtungen? Meinst du zb Stall Saubermachen? Dann nein. Wenn du selbst Pferd aus dem Stall holen, Abputzen und Satteln meinst dann ja. Allerdings gibt es in den Ferienzeiten dafür auch Hilfe und die Pferdedienstler helfen dir gern dein Pferd zu finden, Satteln usw.

Lua141516
Fragesteller
@NoLies

Ja also so mit Stall ausmisten und so

NoLies  11.09.2022, 19:02
@Lua141516

Nein, du musst keine Hofarbeiten machen, ausser eben dein Pferd für die Stunde vorbereiten (und zb kurz Fegen, wenn du Hufe ausgekratzt hast).

Baden-Württemberg ist zwar groß, aber ich habe schon Ferien bei zwei Reiterhöfen in BW gemacht. Leider sind dort überwiegend kleinere Kinder und ich habe mich nicht sehr willkommen gefühlt, deshalb kann ich es dir nicht empfehlen