Reiten und privater Stress- was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man den Kopf nicht frei hat und es keinen zwingenden Grund gibt, warum man reiten gehen sollte, würde ich da einfach so lange Pause machen, bis man entweder wieder den Kopf frei hat bzw. den Spaß an der Sache wiedergefunden hat oder bis man merkt, dass einem das Reiten beim Abschalten hilft. Zwingen würde ich mich da zu nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht die Verpflichtung hast zu reiten / das Pferd zu bewegen, also kein eigenes oder RB oder etwas in der Art, dann ist eine Pause sicher nicht das schlechteste. Wenn Reiten dich zusätzlich stresst und dir nicht hilft runter zu kommen, dann finde ich das auch nicht fair dem Pferd ggü. Es kann nichts dafür, leidet dann aber unter einem unzufriedenen, gestressten Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aberhatschi
Fragesteller

Zu den Pferden bin ich immer lieb, aber es nervt nur noch, stresst und macht alles Null Spaß. Das Angot hier ist auch einfach nur grottenschlecht,

Hjalti  12.09.2022, 10:26
@Aberhatschi

Bewusst am Pferd auslassen tun es ein Glück nicht so arg viele Menschen, aber Pferde spüren, hören, sehen, sofort, was mit uns Menschen los ist. Das überträgt sich u. ist einfach unschön für das Pferd. Manchen hilft Reiten, das Stresslevel zu senken und runter zu kommen, aber in deinem Fall scheint dich das aktuell noch zusätzlich zu belasten. Daher würde ich denken täte dir eine Pause, oder auch direkt ein Wechsel, wenn du mit dem jetzigen Angebot ohnehin nicht zufrieden bist, sicher ganz gut.

Weiter machen uns Ansprüche senken. Am liebsten nur Im Schritt spazieren reiten oder eben führen. Ist auch das schon zuviel, einfach nur betüddeln und am Strick grasen gehen oder ähnliches.

Ich schätze, dein Problem ist so eine „alles oder nichts“ - Haltung. Mit der stehst du dir selber im Weg.

Aberhatschi
Fragesteller

Ich kann nur noch in die Gruppe und das heisst dann 1 Stunde zackig reiten. Pack ich nie im Moment ,(

Urlewas  12.09.2022, 14:04
@Aberhatschi

Dann sagt man dem Reitlehrer Bescheid, und reitet dann eben Schritt auf dem 2. Hufschlag, während die anderen traben oder galoppieren. Mensch, du bist doch erwachsen….

Aberhatschi
Fragesteller
@Urlewas

So hatte ich es vor Aber nach einem so miserablen Kurs dort ist mir alles vergangen.

nur noch das Erledigen was man unbedingt muss, und somit den Freizeitstess reduzieren.

Aberhatschi
Fragesteller

Wie meinst Du das? Ich habe kein eigenes Pferd.

Melinda1996  12.09.2022, 08:44
@Aberhatschi

jeh nach dem wie wichtig dir das eben ist, es kann ja auch stress reduzieren.

Aber wenn man eben von einem termin zum nächsten rennt und nur gestresst ist muss man irgendwo abstriche machen.

Wenn ich nicht 100 % Aufmerksamkeit bereitstellen kann, reite ich nicht. Kann ich die Aufmerksamkeit bereitstellen, bin aber muskulär ein bisschen fester, gehe ich ausreiten und genieße es, dass mein Pferd mich lockern kann. Dafür muss man aber sehr gute Reitkenntnisse haben insbesondere im Hinblick auf biomechanisch korrektes Reiten, denn wenn ich fest bin und nicht möchte, dass mein Pferd das hinterher auch ist, muss ich deutlich besser reiten als wenn ich mich entspannt aufs Pferd setze.

Bin ich mehr als nur ein bisschen fest, reite ich auch nicht. Dann tut es mir auch mal gut, auf einer Bank in Sichtweite der Herde zu sitzen und den Pferden beim Leben zuzusehen.