Reiten mit Brille, gefährlich?

10 Antworten

frag deinen Optiker. Es gibt ja spezielle Sportbrillen!

also ich ziehe meine brille (beim normalen reiten) meistens ab. ichkann auch ohne brille sehr gut sehen also ist das nicht schlimm, ich trage sie nicht weil die manchmal entwas locker ist und ich kein bock hätte das die runter fällt und womöglich das pferd drauftritt oder auch weil das pferd beim putzen manchmal den kopf gegen meinen stöst xD und das tut dann schon weh wenn die brille in mein gesicht gequetscht wird. ich würd sie an deiner stelle lieber nicht tragen weil natürlich auch im schlimmsten fall ein glaus rausfaallen kann, aber zerbrechen ist eher unwarscheinlich^^

Ich trag auch eine Brille - immer. Wegen einer Augenerkrankung gehts nicht ohne und leider auch nicht mit Kontaktlinsen. Meiner Brille ist beim Reiten bzw Runterfallen noch nie was passiert, einmal war sie ein bisschen verzogen, aber sonst nix. Einmal hab ich sie mir selber kaputt gemacht, weil ich volle Granate gegen den Anbindebalken geknallt bin, aber da konnte das Pferd nix dafür ;-)

Wenns geht mit Kontaktlinsen, probier vielleicht Tages- oder Monatslinsen aus? Die kosten nicht die Welt und du kannst die dann ja nur fürs Reiten tragen. Wenn nicht, dann reit trotzdem mit Brille, grade beim Springen muss man Entfernungen schätzen können und ohne Sehhilfe geht das leider gar nicht. Vielleicht holst du dir eine "Reitbrille", also ein 08/15-Gestell mit billigen Gläsern. Ich merk allerdings schon beim Wechsel von normaler auf Sonnenbrille den Schliffunterschied... Und viel billiger als Linsen wär das auch net.

Hallo,

es gibt doch extra Sportbrillen. Die mit ein paar passenden Gläsern müsste doch gehen.?

Geh am besten mal zu deinem Optiker und lass dich beraten. Die haben da wahrscheinlich mehr ahnung von ;)

lg

Wenn du deine Brille nicht trägst, könnte es sein, dass du nicht mehr gut siehst, und dein Pferd falsch lenkst, also lieber ne kaputte Brille, anstatt ein Genick bruch ;D