Reiten lernen. Wie lange braucht man mindestens?

7 Antworten

Also dir geht es darum, ob du wohl bis zum Sommer bei einem Strandritt mitreiten kannst?

Das kommt auf den Mietstall an, und wie du dir den Ritt vorstellst.

Denkbar wäre, dass du bei einem Schritt - Trab - Ausritt mitreiten kannst, denn du wirst bis dahin vermutlich ein braves Pferd in diesen beiden Gangarten selbständig lenken können, und nicht herunterfallen, wenn es doch mal angaloppiert. Zumindest solltest du bis dahin also auch in der Lage sein, im Galopp auf dem Pferd zu sitzen ohne dich festzuhalten und es durchparieren können.

Bei Ausritten für fortgeschrittene Reiter, bei denen auch Galopp am Strand geplant ist, mus man einen sicheren Jagdgalopp erwarten können und ein Pferd, auch wenn es übermütig werden will, jederzeit im Griff haben. Dies ist innerhalb so kurzer Zeit eigentlich ausgeschlossen.

Ferner solltest du dich vorher damit befassen, wie man sich verhält, wenn es steil bergauf und bergab geht, vor allem in rutschigem Dünensand. Da nimmt das Pferd s hin mal Schwung und macht nen Satz hoch, der Dich leicht hinter den Sattel katapultiert.

Also beim dortigen Reitstall bitte unbedingt genau sagen, wie gering deine Erfahrungen sind, nicht dass du sonst überfordert wirst u d verloren gehst - was überdies größere Konsequenzen nach sich ziehen kann, weil du damit auch andere in Gefahr bringst.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen!😊

Nein.

Auch wenn du bis zu deinem Urlaub noch sicher einige Reitstunden haben wirst, solltest du noch nicht an einen Strandritt denken. Wichtig ist es erst einmal, dass du sicher auf dem Pferd sitzt und weißt, wie Gas und Bremse funktionieren. Wenn du dann einmal so weit bist, wirst du auch ohne Longe reiten dürfen, dies ist aber noch einmal etwas anders, da du dann lernen musst, wie du dein Pferd in allen Grundgangarten lenkst und in jeder Situation unter Kontrolle hast.

Strandritte sind nur etwas für geübte und in allen Grundgangarten sichere Reiter. Ich selbst hatte bis zu meinem ersten Strandritt drei Jahre lang regelmäßig, also auch einmal pro Woche, Unterricht.

Häufig werden jedoch auch Anfängerausritte angeboten. Wenn du dich zu Hause sicher fühlst, könntest du dich danach erkundigen.

Es geht erstmal für dich darum, ein Gefühl für deine Balance zu entwickeln, ein Gefühl für die Bewegung des Pferdes. Hast du zB vorher voltigiert, ist das nach 3 Longenstunden durchaus möglich. Warst du vorher noch nie auf dem Pferd gesessen, ist das nach dieser Zeit eher unwahrscheinlich.

Kann sein, dass dir jetzt nach 3 Stunden, dass alles nicht mehr komplett fremd ist, aber von auch nur halbwegs Grundgangarten reiten können bist du sicher noch weit weg.

Zumal es dann auch nochmal komplett was anderes ist, wenn du frei reitest u. neben sitzen auch noch für Vorwärts, Richtung, etc. verantwortlich bist.

Bis man sich da drauf u. ein Pferd einigermaßen im Griff hat u. ausreiten gehen kann, dauert das. Je nach Talent, Qualität u. Häufigkeit des Unterrichts, Lehrpferd, bei dem einen Reiter länger, bei dem anderen kürzer.

Auslernen tut man nie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sorry aber nach 3 Reitstunden kannst du noch gar nichts, ausser das du jetzt weisst wie es sich anfühlt auf einem Pferd zu sitzen.

Ich gebe zu, das es Naturtalente gibt (kenne eine) die gleich von Anfang an richtig auf dem Pferd sitzt.

Einwirkung aufs Pferd und die Körperhaltung die Hilfen, die Gewichtshilfen, das Wissen im Allgemeinen zu erlangen dauert mehrere Jahre - schon gar wenn du nur ein mal in der Woche zum reiten kommst.

Nur das oben bleiben können alleine reicht nicht aus um jetzt schon ein Pferd alleine zu reiten. Ich würde es bleiben lassen, weil das viel zu gefährlich ist.

Kommt drauf an was du vorhast. Mit einem privaten Pferd, das du kennst und nicht alleine - gefährlich aber machbar. Wenn du dir ein Pferd „leihen“ möchtest wird das nichts - da werden Reitabzeichen verlangt.