Reiten trotz Leistenbruch

5 Antworten

Lass das reiten bleiben bis der Leistenbruch komplett verheilt ist.

Und auch wenn du Angst hast, lass das fix operieren! Besser vorher das große P in den Augen und ne mediakmentöse Dröhnung als ne Einraumkiste unter den Radieschen für immer!

Wenn sich nämlcih eine Darmschlinge in die Bruchpforte schiebt, dann ist Matthai am Letzten! DAS wird dann ne ganz große OP... absterbender Dünndarm ist hochgradig lebensgefährlich!

Dann doch lieber die harmlose Variante mit Schließen der Bruchpforte und 4-6 Wochen eben NICHT Reiten.

Als reiter/in kennst du bestimmt den Begriff einer Kolik wegen verlegter Darmschlinge beim pferd...die meisten überleben das nicht, weil sie nicht mehr rechtzeitig in der Tierklinik operiert werden können. Glaubst du, das wär bei dir anders als mensch, wenn du dir durch schiere Dummheit DEINEN Dünndarm in der Bruchpforte einklemmst?

Was hat denn dein arzt dazu gesagt?

wie ich einen Leistenbruch hatte bin ich nicht reiten gegangen. Teilweise hatte ich tagelang keine Schmerzen und dann hat es mir wieder so einen Stich gegegebn dass ich mich vor Schmerzen gekrümmt habe (das ist auch beim Autofahren passiert = Verdammt gefährlich!!). Wenn mir das beim reiten passiert (evt wenn das Pferd sich erschrickt, es druchdreht und ich es wieder bremsen muss. Bei den schmerz was ich da teilweise dann hatte in Kombination mit einem unruhigen Untergrund = Pferd, wo ich mich mit Kraft = auch mit der Hüfte/leiste oben halten muss - ich wüsste nicht ob das geschafft hätte

Bin die 3 Monate vor der Op nicht geritten. auch nach der Operation hatte ich mal 6 Wochen absolutes Hebeverbot = auch kein Sport. Nach 8 Wochen bin ich zum Ersten mal wieder geritten - wobei ichd as auch sehr langsamm angehen lassen musste. Bis ich komplett schmerzfrei wieder reiten konnte ist bei mir fast ein Jahr vergangen.

Jetzt hab ich gerade aufgrund privater Gründe ne Reitpause gemacht - will demnächst wieder regelmäßig zum Reiten anfangen und ich bin mir sicher das ich da wieder Anfangs leichte Schmerzen in der Leistengegend haben werde (wenn mal ein gewisser Trainsingszustand da ist bin ich wieder komplett schmerzfrei).

evt ist das bei dir auch anders - aber frage wie gesagt deinen Arzt und wenn du willst teste es halt aus. Wie stark deine Schmerzen wegen dem Leistenbruch sind kann ich hier nicht beurteilen.

Ich würde - den Anweisungen des Arztes gemäß - erst noch mal warten. So ein Leistenbruch ist kein Spaß, erst wenn das ganz verheilt ist, sollte man sich selbst wieder belasten. Gerade reiten belastet jeden Muskel, also warte besser noch drei oder vier Wochen.

Was sagt denn Dein Arzt dazu?

freundliche Grüße

Martin

KellyInLove
Fragesteller

Ne ich will nicht zum Artz, dann muss ich ja Operiert werden und davor habe ich panische Angst..

dancefloor55  21.02.2013, 12:13
@KellyInLove

du warst nicht mal beim Arzt?

Woher weißt du dann dass das überhaupt ein Leistenbruch ist? evt hast du dich auch nur gezerrt?

Und was bringt es dir wenn du ne OP rausschiebst? Wie scon Dea geschrieben hat solltest du als Pferdebesitzer genau wissen was passiert wenn der Darm eingeklemmt wird... Eine Leisten OP ist heutzutage auch ne Kleinigkeit. war 3 tage im Krankenhaus - das wars. Ich hatte nur länger damit zu kämpfen da sie bei mir meine Narbe vom letzten Leistenbruch (hatte den als BAby vom lauten schreien bekommen ;-) aufgeschnitten haben um das extrem dicke Narbengewebe zu entfernen. Somit war die Wunde wesentlich größer als normal. Im Normalfall bekommst du 2-3 Einstichlöcher - ich wurde 10cm aufgeschnitten.

Je nachdem wie alt du bist wirst das Loch nur zu gemscht oder du bekommst eine Art netz über die Bauchdecke und über die Leiste gespannt. Mit dem netz wirst du wahrscheinlich nie wieder einen Leistenbruch bekommen. Ohne Netz wahrscheinlich irgendwann wieder mal (ist halt dann ne Schwachstelle). Bei mir wurde kein Netz gespannt, einfach weil ich noch Kinder haben will. das Netz würde reißen wen mein Bauch aufgrund der Schwangerschaft so groß werden würde.

dancefloor55  21.02.2013, 12:13
@KellyInLove

du warst nicht mal beim Arzt?

Woher weißt du dann dass das überhaupt ein Leistenbruch ist? evt hast du dich auch nur gezerrt?

Und was bringt es dir wenn du ne OP rausschiebst? Wie scon Dea geschrieben hat solltest du als Pferdebesitzer genau wissen was passiert wenn der Darm eingeklemmt wird... Eine Leisten OP ist heutzutage auch ne Kleinigkeit. war 3 tage im Krankenhaus - das wars. Ich hatte nur länger damit zu kämpfen da sie bei mir meine Narbe vom letzten Leistenbruch (hatte den als BAby vom lauten schreien bekommen ;-) aufgeschnitten haben um das extrem dicke Narbengewebe zu entfernen. Somit war die Wunde wesentlich größer als normal. Im Normalfall bekommst du 2-3 Einstichlöcher - ich wurde 10cm aufgeschnitten.

Je nachdem wie alt du bist wirst das Loch nur zu gemscht oder du bekommst eine Art netz über die Bauchdecke und über die Leiste gespannt. Mit dem netz wirst du wahrscheinlich nie wieder einen Leistenbruch bekommen. Ohne Netz wahrscheinlich irgendwann wieder mal (ist halt dann ne Schwachstelle). Bei mir wurde kein Netz gespannt, einfach weil ich noch Kinder haben will. das Netz würde reißen wen mein Bauch aufgrund der Schwangerschaft so groß werden würde.

lass den leistenbruch erst einmal verheilen denn wenn nicht kannst du später noch probleme damit bekommen lg natalichen22

Frag doch deinen Arzt...Ich würd mit nen Leistenbruch jedenfalls nicht reiten...