Probleme beim Antraben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal finde ich den Tipp "Fersen,Beine gaaaanz fest in den Bauch drücken" total untauglich ,gerade für einen Anfänger - und zum Leid des Pferdes. Eigentlich sollte das Pferd gut antraben und deine Reitlehrerin dir dies in der Praxis beibringen.Wozu nimmst du sonst Unterricht?

Man sollte mit der Wade treiben ,heißt nicht bolzen (Beine weit vom Pferd strecken nur um sie mit Wucht wieder dranzuhauen)und auch nicht die Ferse benutzen,welche im Übrigen tief bleiben sollte. Du kannst schon eine Parade geben (Schwamm ausdrücken) und die Wade leicht drandrücken - die Stimme hilft oft auch. Die Gerte sollte aber nicht an einen Anfänger gegeben werden und auch nicht an der Longe benutzt werden müssen.

Am Besten befragst du aber deine Reitlehrerin ,diese kann dir das am Pferd besser zeigen.

MaxundWilli  16.04.2011, 11:46

fettes Däumchen, Dover

Eigentlich sollte Dien Pferd so gut an der Longe ausgebildet sein, dass es sofort antrabt, wenn Deine Lehrerin das es will. Du von oben gibt lediglich zusätzlich den Impuls.

Ansonsten geht es so: Du nimmst die Zügel auf, gibst eine Parade (die signalisiert deinem Pferd :"Achtung, da kommt was!), drückst mit beiden Waden den Pferdebauch. Dann sollte Dein gut ausgebildetes Pferd antraben! Zur Not nimm noch die Gerte als Touchierhilfe           ( !nicht schlagen!), um einen zusätzlichen Impuls zu geben.

Dann sollte es gehen. Falls nicht, ist Dein Pferd oder Deine Lehrerin nicht so gut ausgebildet, wie es sein sollte. Dann suche Dir bitte einen anderen Stall. Einen, in dem Du von der Pike auf lernst, richtig und gefühlvoll zu reiten!

Liebe Grüße

Ketti

du musst deine fernsen einfach gganz tief halten und deine wanden ganz feste an den pferdebauch drücken :D dazu die züghel etwas annehmen und das gewicht deines körpers leicht nach vrone verlagern :)

Honigtau
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich werde es versuchen zu beachten wenn ich das nächste Mal reite. Nur mein Problem ist auch: Beim Traben muss man ja immer nach oben aufstehen und sich wieder hinsetzten und irgenwie kriege ich das nicht hin, beides gleichzeitig zu machen. Aufzustehen und meine Beine gleichzeitig gegen die Flanken zu drücken. Trotzdem danke für die Tipps :)

rihanna13  15.04.2011, 21:02
@Honigtau

am anfang hatte ich da auch mein Schwierigkeiten, aber je länger du reitest, desto leichter wird es dir fallen und irgendwann ist es schon ganz normal und du denkst dir, warum du dass damals nicht verstanden hast, obwohl das total einfach ist :)

Honigtau
Fragesteller
@rihanna13

Boah mann ihr seid alle total nett und gebt mir voll die guten Tipps. Danke nochmal an alle, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden wen ich als Hilfreichste Antwort nehmen soll. Denn ihr habt mir irgendwie ja alle geholfen :)

Danke Danke Danke nochmal!

lenahimmel  15.04.2011, 21:02

ja das würde ich dir auch sagen

ließ doch mal ganz viele bücher übers reiten ist immer was sinnvolles drinn

wie lange reitest du schon??

PS.reiten kann man NIE auslernen!!

Beim Traben muss man ja immer nach oben aufstehen und sich wieder hinsetzten und irgenwie kriege ich das nicht hin, beides gleichzeitig zu machen

Jaja, mit dem Leichjttraben!

Da hilft nur : üben, üben, üben!  Mach Die Augen zu und zähle den Takt Der Schritte;

Dann gehts irgendwann ganz alleine

Du musst einfach (wie du sicher schon gelernt hast) deine Fersen fest in den Bauch des Pferdes drücken, anfangs ist das immer ein bisschen schwer, doch man gewohnt sich dran, du darfst nicht lockerlassen und musst dich durchsetzen, damit das Pferd szs. sieht, wer der 'Boss' ist , denn wenn du nicht energisch genug bist, merkt es sich, dass es bei dir tun und lassen kann, was es will und trabt nie richtig an

Wichtig ist auch, wenn du es geschafft hast, es anzutreiben, sodass es trabt, nicht aufhören, immer noch weiter anteriben und am besten mit der Zunge ein bischen schnalzen oder den Befehl 'trab', bzw 'Tirab' beim antreiben immer wieder wiederholen
Viel Glück!