Reitbeteiligungsvertrag ja oder nein?

4 Antworten

Sehr viel. Verhindert so manche unnötige Streiterei und es kann sich im Falle eines Falles niemand herausreden, auch plötzliche Gedächtnislücken zählen dann einfach nicht.

Es kann bei Pferden immer von jetzt auf gleich um viel Geld gehen, wenn jmd sich verletzt, verletzt wird/zu Schaden kommt. Reiter, Pferd oder auch unbeteiligte Dritte. Und auch wenn - hoffentlich! - nix passiert können Dinge wie geregelte Kündigungsfristen etc. ungemein hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Er ist zwar nicht Überlebens wichtig, schützt aber Anbieter oder Nutzer wenn es Missverständnisse gibt. Würde ich bei einer fremden RB immer machen, wenn man dann nach nem Jahr oder so einmal misten für einen weiteren Tag ausmacht, geht das auch mündlich.

Gibt es keinen Vertrag, kann es auch passieren das die RB ausgenutzt wird, da sie sich ja auf keine Rechte berufen kann...

Ist ok. Ich hatte schon mal einen, wo anders ging es auch gut ohne.

Es ist immer von Vorteil derartige Abmachungen bei denen es sehr schnell auch mal um sehr viel Geld gehen kann, schriftlich festzuhalten!

Solange nix passiert ist ja alles super.

Aber sobald mal irgendwas kaputt geht oder verschwindet oder Pferd und/oder Mensch verletzt werden, kann so was ganz schnell sehr blöd werden wenn man dann vorher getroffene Absprachen plötzlich "vergessen" hat!