Reitbeteiligung Preis?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

50€ für 2x Woche ist schon sehr kulant - und 70€ sind es auch immer noch. Auch mit Unterricht on top. Dazu durftest du deine eigene Trainerin wählen? Und entsprechend Ausstattung für Unterricht (Platz, Halle,...) scheinbar auch vorhanden - wo also ist das Problem? Wäre das Pferd jetzt gar nicht ausgebildet, zeigt diverse Unarten, keine Möglichkeit Unterricht zu machen oder zu nehmen, du musst noch zusätzliche Arbeiten wie Stalldienst, etc. übernehmen, dann wäre das mit 50€ für 2x/Woche noch ok, aber dann schon auch das Limit. Aber unter den von dir beschriebenen Umständen ist das wirklich günstig.

In meiner Ecke Nähe München liegen die Preise für eine RB in einem Freizeitstall mit ein bisschen Ausstattung, also zumindest ein nutzbarer Reitplatz, im Durchschnitt auf einem einigermaßen vernünftig ausgebildeten Pferd ab 100 - 150€ für 2x/Woche. Unterricht on top. Auf größeren Anlagen mit Halle und Co. kommen dann gerne halt nochmal 50€ oder mehr oben drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich zahle nichts. Aber ich habe auch keine Rechte, keinen Unterricht, keinen Reitplatz bei meiner Reitbeteiligung.
Man mag vom Grundsatz her darüber streiten, ob es „richtig“ ist, eine Reitbeteiligung auch an den Kosten zu beteiligen. Aber schlußendlich machen Angebot und Nachfrage den Preis. Ein Pferd, auf dem ich zweimal in der Woche reiten und auch Unterricht nehmen kann, wäre mir 70 € wahrscheinlich wert. Und auch zuzüglich Unterricht und Anfahrt könnte ich mir das wohl leisten. Da würde ich jetzt kein Thema draus machen, dass es zuvor etwas günstiger gewesen ist, wenn das Gesamtpaket mir zusagt.

das ist extremst günstig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das ist sehr günstig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hunde und Pferdebesitzerin

Wenn das jetzt nicht grad ne 30 jährige, unausgebildete Klapper-Mähre ist die auf der Matschkoppel ohne Reitplatz steht, dann sind 70€ für 2x die Woche völlig okay.

Wenn du auf dem Pferd Reitstunden nehmen kannst, dann geh ich von nem einigermaßen gesunden Pferd mit wenigstens ner passablen Grundausbildung aus und dass ihr einen Platz oder Halle habt. Dafür ist das okay.