Bekommt eine Reitbeteiligung geld oder zahlt sie?

14 Antworten

Im Normalfall zahlst du Geld dafür dass dir jemand sein Pferd zum reiten, knuddeln und lieb haben zur Verfügung stellt.

Es gibt auch Pferdebesitzer die der Reitbeteiligung das Pferd kostenfrei überlassen. (Wenn z.B. akute Zeitnot besteht und der Besi es einfach nicht schafft sich um sein Pferd zu kümmern.)

Dritte Möglichkeit, wenn du professioneller "Bereiter/Reitlehrer" bist, dann bekommst du Geld für die Dienstleistung des "Bereitens/Reitens". Der Pferdebesitzer würde dich dann für "die Ausbildung/ das Reiten" des Pferdes bezahlen. ;)

Jallibean
Fragesteller

Vielen Dank :) hat mir sehr geholfen

Meine momentane Reiterin von meinem Wallach bekommt Geld - das liegt ganz einfach daran, das sie ihn für mich weiter ausbildet.

Eine Reiterin bzw. hier Reitbeteiligung, die sich ein Pferd leiht zum reiten, (auch wenn das auf monatlicher Basis ist) muß bezahlen.

Wenn du dafür sorgst, das das Pferd eine bessere Ausbildung erhält - dann bekommst du Geld. Wenn du es aber nur zu deinem Vergnügen benutzt, dann mußt du bezahlen.

Jallibean
Fragesteller

vielen Dank hat mir super geholfen :)

Das kommt auf deine Kenntnisse und die Verhältnisse von beiden Parteien an. Eine ganze Weile lang wirst eher du als Reitbeteiligung zahlen müssen.

Es gibt aber auch Leute und Pferde, die sich einfach über etwas zusätzliche Hilfe/Beschäftigung freuen.

Jallibean
Fragesteller

okay vielen dank

im allgemeinen zahlst du Geld es gibt natürlich auch Ausnahmen wie z.B. dass keiner etwas zahlt du nur reiten darfst und dich darum kümmern musst hoffe ich konnte dir helfen :)

Jallibean
Fragesteller

ja Dankeschön :)

Das liegt an deinem Verhandlungsgeschick. Viele Leute bezahlen dafür, manche bekommen Geld, eben weil sie sich um das Tier kümmern

Jallibean
Fragesteller

okay danke sehr

sukueh  18.05.2015, 13:59
@Jallibean

Das man Geld als RB bekommt, dürfte wohl eher die große Ausnahme sein. Ich kenn zumindest keinen einzigen Fall....