Reitbeteiligung, ab welchem Alter?

9 Antworten

Joa, denke schon^^ 12 Jahre ist find ich eigentlich ein gutes Alter, probier es doch mal aus!

Woher ich das weiß:Hobby

Hi, ich würde es nach meinem pferd richten. Wenn es jung und unerfahren ist würde ich eine ältere person nehmen. Wenn ich aber ein liebes pony habe käme als reitbeteiligung auch eine jüngere person in frage. Voraussetzung sie ist zuverlässig. Viel Glück! Ilovenero

Viele Besitzer suchen vorangig nach volljährigen RB's einfach aus dem Grund, das diese oft mehr Lebenserfahrung und Selbstständigkeit als eine 12Jährige vorweisen können. Da geht es weniger ums reiterliche Können, sondern einfach um die Frage, ob man fähig ist, allein Verantwortung für das Pferd zu übernehmen, auch in Gefahrensituationen. Man muss die richtigen Entscheidungen treffen, wenn es schnell gehen muss und diese psychische Reife muss man sich im Laufe der Jahre bei Arbeit mit Pferden erarbeiten.

Außerdem wollen viele Besitzer nicht, das die Eltern ihrer RB andauernd auf der Matte stehen, sich um ihr Kind sorgen oder an irgendetwas herumkritteln. Kann ich verstehen - Reitereltern können ziemlich nervtötend sein.

Aber es gibt doch einige Besitzer, die weniger auf das Alter gucken, sondern mehr, wie du mit dem Tier umgehen kannst. Meist einigt man sich dann erst einmal auf eine Pflegebeteiligung und geht weiter, wenn man sieht, das die Chemie stimmt. Unterricht solltest du aber auf jeden Fall weiter nehmen, wenn möglich auf deiner RB und bei der Besitzerin (oft wird das mit angeboten oder ist sogar Voraussetzung).

Die Suche nach der passenden Reitbeteiligung solltest du aber besser persönlich aufnehmen und nicht übers Internet. Dort wird oft nur nach volljährigen RB's gesucht. Lieber im Bekanntenkreis rumfragen und Ställe abklappern, da erreichst du mit dem richtigen Auftreten mehr.

Die meisten Pferdebesitzer möchten eine RB, die schon volljährig ist. Aber das gilt auch nur für die MEISTEN, nicht für ALLE. Ich hatte meine erste RB z. B. schon mit 9 (ich weiß, ich hatte sehr viel Glück, kam auch durch Zufall, ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal, dass es sowas gibt😂) und jetzt bin ich 14 und habe diese RB nun seit einem halben Jahr. Am besten du fragst auch mal bei Ponybesitzern, die wollen natürlich oft jüngere, weil ältere schlicht und einfach zu groß sind 😅

Hey, ich denke schon,dass du eine RB findest,wenn du dich fleißig umguckst wirst du schon einen Stall finden. Ich habe auch eine Reitbeteiligung und die Besitzerin des Hofes meint auch das es nicht auf das Alter ankommt sonder darauf wie gut du reiten kannst und wie du mit dem Pferd umgehst.Ich denke aber dass,du gute Chancen hast eine RB zu finden dar du schon Reiterfahrung hast. also,...Viel Glück bei der Suche und Viel Spaß :)