Reißverschluss defekt? (herausgerutscht)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was zum Henker ist ein Federpennal? Aber vermutlich ist das zur Beantwortung der Frage gleichgültig.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Spiralreißverschluss handelt. Da kann man durchaus den Schieber wieder einfädeln, und zwar egal, ob der RV komplett geschlossen oder offen ist.

Beim geschlossenen RV schiebst du ihn in das schmale Ende des Schiebers und rüttelst so lange an dem Teil, bis der Schieber durchrutscht.

Beim offenen Verschluss werden beide Spiralen möglichst gleichmäßig in das breite Ende des Schiebers gefädelt. Und dann heißt es auch hier, rütteln, bis der Schieber greift.

Beides benötigt viel Fingerspitzengefühl und etwas Geduld. Für jemanden, der's noch nie gemacht hat, viel Geduld. Sehr viel Geduld.

Solltest du es ohne Nervenzusammenbruch schaffen, nicht vergessen, anschließend die offene Seite zu verriegeln, damit es nicht nochmal passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Destroyer10
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe ihn jetzt hineinbekommen und habe gesehen, dass sich der Reißverschluss minimal vom Stoff gelöst hat. Da es an einer Ecke ist kann ich es nicht mehr ganz öffnen. Würdest du sagen, dass ich es anklebe oder hast du eine andere Idee? :)

OnkelOzzy  20.01.2022, 18:37
@Destroyer10

Was hälst du denn von der guten, alten Nadel- und Fadentechnik ;) ? Dann kannst du auch in einem den RV oben verriegeln, damit der Schieber nicht nochmal rausspringt.

Ankleben böööse! Macht man nicht.

Destroyer10
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ja, probiere ich:)

Glaube aber nicht, dass ich es schaffe, weil der Faden, an dem der Reißverschluss hängt sehr dünn ist und der Stoff dahinter hart ist. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert:)

Destroyer10
Fragesteller
@OnkelOzzy

Aber vielen Dank für deine Hilfe :)

Wenn‘s hinhaut melde ich mich noch einmal. Falls nicht, nicht ;)

OnkelOzzy  20.01.2022, 18:50
@Destroyer10

Nur Mut. Ich könnte dir jetzt sagen, dass ich auch 4 Lagen Polsterleder von Hand nähe, aber das wird dir nicht helfen. Mach einfach schön langsam, dann kriegst du das schon hin.