Reisen als Minderjähriger innerhalb Europa möglich?

6 Antworten

Ich würde es an eurer Stelle nicht machen. Es gibt leider zu viele kranke Leute auf dieser Welt die draußen frei rum laufen. Und grade ihr beide als Minderjährige habt in einem fremden Land wenn es hart auf hart kommt absolut keine Chance. Es gibt draußen zu viele Mörder, Vergewaltigen, Menschenhändler, Zuhälter etc die nur auf so eine Gelegenheit warten.

Habe grad erst jetzt am Wochenende ein Film gesEhen wo 2 Freundinnen im Alter von 19 Jahren nach Paris gefahren sind und dort von Menschenhändlermafia entführt, unter Drogen gesetzt und anschließend verkauft wurden. Und sowas gibt es leider auch nicht echt...

Ich rate euch echt davon ab, ist zu gefährlich für euch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hubbabubba12450
Fragesteller

Wir sind zu 8, man sollte diese Gefahr trotzdem berücksichtigen, Danke!

glaubeesnicht  30.01.2019, 23:45

Das sind nun keine Gründe, so eine Reise nicht zu machen! Auch in Deutschland kann so etwas passieren. Dann dürfte ja keiner mehr vor die Türe gehen! Außerdem sind sie eine Gruppe von 8 Personen, wobei anzunehmen ist, dass sie meist zusammen etwas unternehmen.

wiseasanowl  30.01.2019, 23:55

Wie bitte? Es ist nicht alltäglich, dass man in Italien oder in Paris als Tourist ermordet, verschleppt oder von Außerirdischen gefressen wird.

Es ist auch nicht gefährlicher zu reisen als in der guten, alten Zeit, sondern durch die Verbreitung tragbarer Telefongeräte eher sicherer.

Woher kommt eigentlich dieser Glaube, draußen vor der Tür würden nur Mord und Totschlag lauern? Zu viele abendliche Morde im ZDF?

Herrje ...

Das Problem ist nicht das Zugfahren, euer Problem wird sein, eine Unterkunft zu finden als Minderjährige. Ihr könntet euch aber auch nach Jugendherbergen erkundigen, das gibt es auch im Ausland.

hubbabubba12450
Fragesteller

Wissen Sie, ob das bei Gampingplätzen auch so ist, also natürlich mit Bescheinigung der Eltern

glaubeesnicht  30.01.2019, 23:43
@hubbabubba12450

Das kann ich dir leider nicht sagen! Aber ihr könnt ja bei den Campingplätzen, die für eure Reise in Frage kommen, mal nachfragen, welche Regelungen dort gelten.

Hey :)
Ruf doch mal da an, wo ihr dort dann bleiben möchtet - also Hotel oder Hostel/ Jugendherberge und fragt ob es als Minderjährige nötig ist, sowas wie einen „Muttizettel“ vorzulegen. Also eine „Bescheinigung“ der Eltern, dass ihr das auch dürft. :)
Sonst sollte keiner was dagegen sagen können ^^

Lg, Susu💓

Reisen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind.

Aber die Unterkunft ist immer das Problem bei Minderjährigen ohne erwachsene Begleitung.

Jugendherberge geht.
Bei Campingplätzen müsst ihr euch vorher informieren, ab welchem Alter die jeweils sind.
Die meisten Hotels und Pensionen lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab, wegen Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Da gibt es einen Erlaubnisschein, den die Eltern unterschreiben. Dann habt ihr mit keinerlei Schwierigkeiten zu rechnen.

Vermutlich bräuchtet Ihr den für Italien zwar gar nicht, doch sicher ist sicher. Kostet ja nichts.

glaubeesnicht  30.01.2019, 23:33

Auch mit Erlaubnisschein nehmen die meisten Hotels keine Minderjährigen ohne erwachsene Begleitperson auf.

wiseasanowl  30.01.2019, 23:49
@glaubeesnicht

Ich würde empfehlen, dass die Eltern vorher versuchen, eine Abmachung mit einer kleinen, privat geführten Pension zu treffen. Die sind flexibler als die großen Ketten.

Oder eben Jugendherberge.