Aufsichtsflicht bei Jugendlichen während einer Reise ohne Betreuer?

5 Antworten

Das kommt darauf an

  • Wer?
  • Wohin?
  • in welchem Alter?
  • in welcher Gruppe?
  • gibt es Volljährige?

Hier Wichtiges

Aber grundsätzlich haben die Eltern IMMER die Aufsichtspflicht

Je nach Alter und Reife ist gar keine permanente Aufsicht nötig, normalentwickelte Jugendliche können schon selbstständig mit Erlaubnis der Eltern einen Urlaubstripp unternehmen, als Ansprechpartner sollten die Eltern aber zur Verfügung stehen.

Es kommt auch darauf an, wo es hingehen soll. Wenn ihr unter 18 seit und ins Ausland wollt, wird s schwierig. Wenn mindestens ein 18 jähriger dabei ist, kann der sozusagen die Erziehungsvollmacht übernehmen. Dementsprechende Formulare gibts im Internet z.B. Vollmacht für die Erteilung eines Erziehungsauftrages für die Dauer einer Reise.

Die Aufsichtspflicht liegt bei den Eltern, wenn keine andere erwachsene Person damit beauftragt wurde.

Was für eine Reise soll es denn werden?
Für Minderjährige ohne erwachsene Begleitung sind die Möglichkeiten ziemlich begrenzt – insbesondere in Bezug auf die Unterkunft.

Genau da liegt sie.

Jugendliche müssen nicht dauerüberwacht werden.

Es gibt auch Jugendliche, die schon mit 16 alleine wohnen.