Deutsch Erörterung: Urlaub ohne Eltern - ist der Text so ok?

4 Antworten

Sorry dass die Antwort wenig spät kommt, aber vielleicht hilft es anderen, die das Ganze hier später lesen. Unsere Deutschlehrerin hat diesen Aufsatz auf ein Arbeitsblatt kopiert, weshalb ich auch auf diesen Aufsatz gestoßen bin. Wir sollten ihn als Hausaufgabe verbessern. Der Klasse fiel v.a. die Kommasetzung und die Umgangssprache auf. Außerdem will unsere Lehrerin mindestens 2 Seiten ( wobei ja jeder ein anderes Schriftbild hat).

Mir gefällt dein Text sehr gut, da du gute Überleitungen gefunden hast. Außerdem sind bei dir zu jedem Argument je ein Beispiel oder mehr zu sehen. Du hast eine schöne Anleitung sowie einen guten Schluss.

LG

Klasse 9

Liebe/r unicorn99,

zunächst möchten wir dir sagen, dass deine Erörterung an manchen Stellen schon gute Ansätze aufweist, denn du schreibst gute Überleitungen. An vielen Stellen musst du noch beachten, nicht zu umgangssprachliche Formulierungen zu benutzen. Achte außerdem darauf, alle Bestandteile eines Arguments aufzuführen (Behauptung, Begründung, Beispiel, Rückbezug). Zudem solltest du darauf aufpassen, dass deine Argumente jeweils eigenständige Gedanken aufweisen, denn z. B. dein erstes und drittes Argument überschneiden sich inhaltlich (Thema: Selbstständigkeit).
Wir hoffen, diese Tipps helfen dir weiter!

Liebe Grüße
Klasse 8b

Hey, Ich finde deine Eröterung wirklich sher gut und sachlich geschrieben ! Allerdings würde ich statt "das hören Elter heut zu Tage oft" lieber "immer öfter schreiben". Ebenso find ich das sich " ist es aber OK ..." etwas komisch anhört. Viel. könntest du "Aber ist es wirklich gut..." oder so etwas ähnliches schreiben, sonst fällt mir leider auch nicht besseres ein. Aber allgemein ist deine Eröterung wirklich gut !!

LG

unicorn99
Fragesteller

Dankeschön ;-)