Erörterung - Hilfe!

4 Antworten

Erörterung machen wir zur Zeit auch in der Schule. Ich hasse dieses Thema..-.- Die Erörterung die du schreiben musst ist mit "Pro und Contra" also würde ich so anfangen: Viele Jugendliche im alter von 14 Jahren haben schon ihr eigenes konto. Da kommt für mich die Frage auf ob es wirklich sinnvoll ist da die Jugendlichen ständig zugriff auf ihr Taschengeld haben. Zum einen muss man aber bedenken das sie in diesem alter gut lernen können mit ihrem Geld umzugehen und tragen somit eine gewisse Verantwortung.....So würde ich erstmal anfangen und dann immer mit Pro und Contra argumentieren...

"Heutzutage kann man als Jugendlicher kaum noch in eine Bank gehen, ohne, dass einem die Vorzüge eines Kontos vorgejubelt werden. Aber ist das für 14-jährige wirklich schon wichtig? Und was für Vorteile bringt es eigentlich außer einem Kinogutschein und 5€ oder einer Armbanduhr, eins zu eröffnen? ;) Ich bin der Frage, ob man als 14-jähriger ein eigenes Konto braucht, mal auf den Grund gegangen..."

Die meisten Jugendlichen ab 14 bekommen regelmäßig Taschengeld, häufig verdienen sie durch verschiedene Tätigkeiten noch einiges dazu. Folglich stellt sich die Frage, ob sie auch ein eigenes Konto brauchen.

Versuch herauszubekommen, über wieviel Geld Jugendliche im Alter von 14/15 Jahren verfügen. Dann kann dein Einführugnssatz heißen:

"Über XXX Millionen Euro sind in der Hand von Jugendlichen im Alter von vierzehn und fünfzehn Jahren. Diese Summe ist nicht nur zum sofortigen Konsum gedacht, sondern wird häufig gespart."