Kann man in einer Erörterung den Leser persönlich ansprechen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die eigentliche Pro- Kontra-Diskussion sollte neutral ohne Leseransprache erfolgen - zumindest bei der klassischen schriftlichen Aufsatzform. Wenn den Leser direkt ansprichst, dann kannst du das in einem Appell in deinem Schluss machen, vorher nicht.

Anders sieht es aus, wenn du argumentative Textformen wie Rede oder Leserbrief hast. Da ist eine Leseransprache eher möglich oder sogar erwünscht.

Nein eher nicht. Zumindest wollte das meine Lehrerin nicht.