Wie in den Urlaub fahren?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Auto 57%
Zug 29%
Kinder mit Betreuern im Zug, Gepäck per Auto 14%

10 Antworten

Kinder mit Betreuern im Zug, Gepäck per Auto

Letztendlich ist es die Frage der eigenen Gewohnheiten und Einstellungen und Ausrüstung.

  • Gewohnheit: Fahrt ihr denn sonst auch Zug? Fahrt ihr gerne? Eine Zugfahrt war für meine Kinder immer ein Abenteuer, es gibt (ggf.) einen Tisch, fast zu jeder Zeit kann rumgelaufen werden, allerlei Spiele, Bücher, Blöcke usw. können eingesetzt werden. Oder wenn schon älter hinter den Ohrstöpsel verschwinden.
  • Einstellung: Ich habe Bekannte, die eisenbahnbegeistert sind, und andere Bekannte, die schon Problem haben auf einen Sitz Platz zu nehmen, der zuvor von "irgendwelchen" anderen verwendet wurde. Mit ersteren fahre ich gerne Zug, mit letzteren nur im äußersten Notfall.
  • Ausrüstung: Jau, mit vier Erwachsenen und so vier bis sechs Kindern, Zeltausrüstung, Küchenausrüstung, Gepäck und Freizeitmaterial/Spiele – das würde eine anspruchsvolle Zugfahrt, besonders beim Umsteigen und Gepäck verstauen. Aber wenn jede/r ohnehin nur "sein Köfferchen" mitführen muss, was gibt es entspannteres als Zugfahren?

Letztendlich habe ich "neutral" abgestimmt. Sowohl im Auto als auch im Zug gibt es zahlreiche Möglichkeiten, einem sinnvollen Zeitvertreib nachzugehen, s. d. niemensch sich langweilen muss. Und auch der Autofahrer braucht Rast/Wechsel, s. d. auch genug Stopps für Bewegung bleiben. Entscheidet selbst, was für euch ein Abenteuer und was eine Zumutung ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hättet ihr kleinere Kinder würde ich klar sagen Zug! Das ist einfach ein Erlebnis für die Kids und sie können sich bewegen und teilweise spielen. Da ab 10-12 dieser Spieltrieb in „lass mich in Ruhe und gib mir mein Handy/tablet/Nintendo wieder“ übergeht, denke ich ist es den Kindern reichlich Egal ob Auto oder Zug.
so kommt es drauf an, wie mobil ihr da sein wollt, und wie gut der Fahrer mit der Situation klar kommt.
also wir sind schon vom südlichen Bayern bis Hamburg gefahren, oder von der Schweiz, über Mitte Bayern, nach Kroatien. Aber wir sind routinierte Fahrer und 500 km waren für uns keine Herausforderung.
gibt es nur einen Fahrer der vielleicht auch schnell aus der Ruhe zu bringen ist, wäre auch die Möglichkeit mit dem Zug ins Gepäck mit Auto, in Betracht zu ziehen.

aber von den Kindern würde ich es nicht abhängig machen. Klar kann es sein, dass eure anders sind, aber grundsätzlich ist den Kids egal wo sie am Handy Texten oder zocken.

Ich würde vor allem schauen, wie mobil ihr am Urlaubsort sein wollt & könnt. Bleibt ihr nur vor Ort, oder wollt ihr dort regelmäßig Ausflüge machen? Bestimmte Regionen an der Ostsee sind ja exzellent an die Bahn angeschlossen, so dass man vor Ort eh kein Auto braucht, wenn ihr natürlich in einer Ecke seit, wo nur 3 mal am Tag ein Bus fährt, ist ein Auto vor Ort schon von Vorteil.
Die Anreise an sich ist mit der Bahn schon wesentlich entspannter, und da du die Überlegung ja stellst, wirst du dem ganzen gegenüber ja aufgeschlossen sein.

Zug

Gepäck kann man notfalls verschicken.

Auto

Wenn man an die Ostsee fährt, hat man meist reichlich Gepäck und Dinge zur Verpflegung und Strandutensilien dabei.

Unser Auto ist immer proppevoll. Das alles willst Du sicherlich im Zug mitschleppen.

Viele Züge fahren die Ostseebäder gar nicht an. D.h. Du musst vor Ort mit dem ganzen Gezumsel dennoch per Taxi, Zug, ... zum Zielort kommen, bezahlst viel Geld dafür und schleppst Dich tot.

Außerdem sind Züge oft unpünktlich und wenn Du Pech hast, hängt der irgendwo in the Middle of Nowhere wegen Personenschaden (jemand hat sich auf der Strecke überfahren lassen) fest und es dauert Stunden, bis es weiter geht.

Mit dem Zug bist Du zudem deutlich langsamer, als wenn du ein wenig Stau in Kauf nimmst. Und zu Corona-Zeiten würde ich nicht mit so vielen fremden Menschen in einem Wagon reisen wollen.

Ausserdem sind an der Ostsee keine spontanen Ausflüge über Land zu einem Ziel Eurer Wahl drin. Da kannst du nämlich 100x umsteigen, bis du mal da ist.

Und wer schleppt die Getränke und Lebensmittel vom Geschäft zur Unterkunft? Du?