Reihen- und Parallelschaltung Beispiele?

4 Antworten

Parallelschaltung ist wenn die Stromkreise parallel geschaltet sind.

Das sind in Deiner Wohnung alle Steckdosen und Lampen. Nur so kannst Du die unabhängig voneinander benutzen bzw. schalten.

In Reihe ist die klassische Weihnachtsbaumbeleuchtung. Eine kette von kleinen Birnen die wenige Volt brauchen teilen sich zusammen 230V. Hat man 6V Birnchen, kann man 38 in Reihe Schalten und jede bekommt ungefähr 6V, brennt also nicht durch.

Bei einem Mehrfamilienhaus hängen die Klingeltaster von Haustür und Wohnungstür parallel. Egal welchen man drückt, die Klingel bekommt Strom. Man kann auch gleichzeitig an der Haustür und an der Wohnungstür klingeln.

Bei einer Gefährlichen Maschine, z.B. einer Hydraulischen presse gibt es zwei Taster in Reihe geschaltet. Man muss die beide gleichzeitig betätigen damit die Presse arbeitet. So ist sicher gestellt, dass beide Hände während des Pressvorganges nicht von der Presse erwischt werden können, denn beide liegen ja je auf einen Taster.

Anders herum geht auch. Man kann auch einen beliebigen Schalter betätigen um ein Ereignis aus zu lösen obwohl die alle in Reihe sind. Das macht man bei Sicherheitsstromkreisen und Alarmanlagen. Alle Schalter müssen geschlossen sein sonst schaltet sich die Maschine ab bzw. es wird Alarm ausgelöst. Unterbricht ein beliebiger Schalter oder geht kaputt, kann die Maschine nicht arbeiten bzw. der Alarm ertönt.

So muss bei einer CNC Maschine der Notaus heraus gezogen sein und alle Schutztüren verriegelt sein bevor die Maschine frei geschaltet wird und Strom auf die Motoren gelangen kann. Ist einer der Schalter "aus", ist die ganze Maschine aus.

Bei Alarmanlagen geht man noch einen Schritt weiter. Hier hängen Schalter und Widerstände alle in Reihe. Jeder Melder hat einen Kontakt und einen Widerstand. Die Alarmanlage misst den Widerstand der Schleife. Ändert sich der, geht der Alarm los. So kann dann das öffnen einer der Schalter die Schleife auslösen aber auch das Überbrücken eines Melders durch einen Dieb, denn dann sinkt der Schleifenwiderstand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Parallelschaltung: Haushalt
Alle Steckdosen, die über eine Sicherung abgesichdert sind, und natürlich die daran angeschlossenen Geräte sind parallgeschaltet. Sie bekommen die gleiche Spannung (Netzspannung = 230 V_AC)

Reihenschaltung in vielen Geräten um z.B. durch Vorwiderstände den Arbeitspunkt von LEDs und Transistoren einzustellen.

Bei Batterien. zwei mit 1,5v in reihe ergeben 3v und die angegebene kapazität von einer.

parallel hätten die 1,5 volt und doppelte kapazität.

Reihenschaltung von 2 Spannungsquellen, in einer Fernbedienung

Paralellschaltung von mehreren Spannjngsquellen z.B. in einer wanduhr