Reifen Aufkleber mit welchen Kleber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Befestigungstechnik um Gummi auf Reifen zu bekommen ist sogenanntes Vulkanisieren also das gezielte Erhitzen und Verpressen der beiden Gummischichten.

Allerdings gibt es auch Kleber insbesondere die welche man zum einkleben von Patches und Pilzen verwendet wenn du die Gummifläche von Reifen und Aufkleber SEHR LEICHT UND SANFT anraust (schleifpapier) und danach gut reinigst kannst du wahrscheinlich auch sowas verwenden allerdings danach am besten mehrere Stunden den Aufkleber unter druck aushärten lassen.

Wie langfristig das ganze aber ist steht wieder auf einem anderen Blatt die Seite des Reifens wölbt sich bei jeder Reifenumdrehung und daher wird die Seitenwand immer etwas gequetscht und wieder gezerrt so eine Dynamik wird ein Aufkleber auf dauer nicht so gut mitmachen, Klar Runflat Niederquerschnittsreifen die noch viel Druck bekommen machen da weniger probleme als irgendwelche Schmalen und weichen Winterreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Kennst du das Flickzeug für Fahrräder? Da ist ein spezieller Gummikleber bei. Dieser für auch bei der Reparatur für PKW-Reifen verwendet, bei Reparaturmethoden mit der Kaltvulkanisierung. Also dem "Wurm" oder die "Pilze".

Der Kleber kannst du als unter Kaltvulkanisierungskleber finden oder auch Profilleistenkleber.

Die Aufkleber sind bestimmt aus China, da kann man das vielleicht machen, hier in D nicht. Klebstoff können den Reifengummi zersetzen und dann hast du mit denen Probleme. Lasse es lieber, aus Sicherheitsgründen.

NicoDehn21  14.04.2022, 22:48

ach quatsch

Nonameguzzi  14.04.2022, 22:55
@NicoDehn21

Du bist also der meinung das "irgendwelche Kleber" nicht die Weichmacher im Gummi angreifen? okay....

NicoDehn21  14.04.2022, 23:03
@Nonameguzzi

Wenn er Reifenaufkleber draufmacht wird der Satz wohl nicht die Season überlebt.

Ich hab noch nie gehört, Reifen durch die Aufkleber kaputt gegangen sind.

Nonameguzzi  14.04.2022, 23:08
@NicoDehn21

Hab schon ein LKW Gesehen nachdem er auf der Autobahn durch eine Pfütze mit dem Rohmaterial für Pattex gefahren war, was genau das für ein Inhaltsstoff war kann ich dir nicht sagen aber die Reifen hatten quasi keine Substanz mehr zu sich.

Um ehrlich zu sein habe ich aber noch nicht so viele Reifen gesehen die mit irgendwas beklebt wurden was nicht explizit dafür hergestellt wurde. Allerdings hab ich schon des öfteren Probiert diverse Gummisachen zu kleben und da hat sich auch gelegendlich mal Gummi bei aufgelöst.

Bleibe besser mit Klebstoff vom Reifen weg.

Klebstoffe enthalten Lösungsmittel. Diese können den Reifen angreifen. Ist kein Scherz