Vegane Kleber Alternative?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt tatsächlich Klebstoffe mit tierischen Bestandteilen, aber i.d.R. nicht vom Pferd, sondern von Schlachttieren aus der Nutztierhaltung. Dabei werden aber nur Bestandteile verwendet die bei der Schlachtung als Nebenprodukt anfallen. Tiere werden für Fleisch, Milchprodukte, Eier, Leder, Pelz, Wolle und Daunen getötet und ausgebeutet. Kein Tier wird für Klebstoff gezüchtet. Selbst wenn du Produkte kaufst die Klebstoff mit tierischen Bestandteilen beinhalten, verursachst du kein zusätzliches Tierleid. Niemand kann perfekt sein. Es macht keinen Sinn sich selbst zu überfordern. Veganer sollten sich vor allem auf das wesentliche konzentrieren und den Rest so handhaben, wie es für sie den persönlichen Lebensumständen entsprechend praktisch möglich ist.

Es gibt jedoch auch veganen Kleber. Hier findest du Details zum Thema.

http://www.etikettenwissen.de/wiki/Vegane_Etiketten

Du kannst aus Mehl und Wasser Kleber selber machen, oder schau bei YouTube nach Anleitungen. Allerdings glaube ich nicht das in Kleber Pferd drin ist.

Die wenigsten Kleber bestehen noch aus tierischenprodukten. Ich kann jetzt nicht sagen welche da Vegan sind, aber inhaltsürodukte kann man bei den meisten online nachlesen

Eine Freundin von mir arbeitet bei einem Unternehmen, welches Industriekleber herstellt. Da ist kein einziger tierischer Inhaltsstoff drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es gibt Knochenleim, der kommt aber nur in ausgefallenem Handwerk zum Einsatz. Der Standart UHU enthält kein Pferd ...