Warum so Hunger seit veganer Ernährung?

9 Antworten

Was "aßtest" Du so vor der Umstellung an typischen Sachen und Mengen?

Was jetzt? An Volumen, an Kalorien, an Balaststoffen, an wie schnell/langsam verdaulichen Sachen?

in Deiner Liste sehe ich weder Pilze noch Obst - isst Du das nicht?

(Pilze z. B. bleiben lang im Magen...)

myotis  19.07.2022, 16:10

Noch was: gehören zu "Deinem" Gemüse auch Hülsenfrüchtler? (Erbsen, Bohnen, Soja...) = wichtige Eiweißquelle, die Ei, Milch, Fleisch ersetzen muss...

Warum so Hunger seit veganer Ernährung?

Hunger ist ein komplexer Vorgang im Körper. Ein Faktor der zu einem Hungergefühl führt ist eine Mangelversorgung mit einem oder bestimmten Nährstoffen. Je nachdem, wie du deine Ernährungsumstellung vorgenommen hast, kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die sich dann eben durch das Gefühl "Hunger" äußern.

Viele Veganer begehen den Fehler, dass sie einfach nur tierische Produkte durch pflanzliche Produkte ersetzen ohne darauf zu achten, dass die Nährwerte der tierischen Produkte ersetzt werden müssen.

Angenommen, jemand hatte bisher morgens ein Glas Milch getrunken. Dann hatte der folgende Nährstoffe abbekommen:

  • ca. 10% seines Tagesbedarfes an Vitamin A
  • 15% Vitamin K
  • 10% Vitamin B1
  • 35% Vitamin B2
  • 12% Vitamin B3
  • 15% Vitamin B5
  • 6% Vitamin B6
  • 10% Vitamin B7
  • 100% Vitamin B12
  • 10% Kalium
  • 30% Kalzium
  • 10% Magnesium
  • 30% Phosphor
  • 10% Zink
  • 12% Linolensäure

Wenn derselbe Mensch sich jetzt vegan ernährt und die Kuhmilch durch Hafermilch ersetzt, meint er zwar, er habe dasselbe getrunken (1 Glas Milch), hat aber de facto so gut wie keine Nährwerte zu sich genommen.

Und so zieht sich das häufig durch die gesamte Ernährung durch. Es werden einfach die tierischen Produkte weggelassen ohne für einen adäquaten pflanzlichen Ersatz zu sorgen (denn das ist ziemlich schwer umzusetzen).

Auch wenn jemand 200 g Fisch durch 200 g eines anderen Nahrungsmittels "ersetzt", hat er zwar dieselbe Menge gegessen, nicht aber dieselben Nährstoffe.

Daher ist bei Veganern häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung ein Mangel an Calcium, Eisen, Omega 3 Fettsäure EPA, Omega 3 Fettsäure DHA, Proteinen, Vitamin D, Zink, Jod, Kreatin und Vitamin B12 festzustellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#Gesundheitliche_Aspekte

Und ein solcher Nährstoffmangel kann sich durch das Gefühl "Hunger" äußern. Hier kannst du dir anzeigen lassen, wie hoch der Tagesbedarf an Nährstoffen speziell für dich ist: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/alle-tagesbedarfe.php

Und auf der genannten Seite kannst du auch eingeben, was du in 24 h so alles isst und damit herausfinden, welche Nährstoffe dir evtl. fehlen.

Muss sich mein Körper erst daran gewöhnen

An einen Nährstoffmangel wird sich dein Körper nie gewöhnen.

Alex

Seine Ernährung auf vegetarisch umzustellen, ist einfach und ohne große Vorkenntnisse möglich. Noch einfacher ist es, pescetarisch zu leben.

Die vegane Ernährung muss aber genauestens überlegt werden, man darf nicht einfach alle tierischen Produkte weglassen, ohne zu wissen, wie man den Ernährungsbedarf decken kann. Hungergefühle bekommt man z.B., wenn der Eiweißgehalt einer Mahlzeit zu niedrig ist oder zu wenig Kohlehydrate gegessen werden. Nüsse sind gut, aber decken erst mal den Bedarf an gutem Fett, genau wie hochwertige Pflanzenöle. Hülsenfrüchte sind sehr wichtig, Vitamin B12 muss zugeführt werden. Anständiges Brot ist ebenfalls wichtig, also Roggenvollkornbrot. Gemüse, welches viel Calcium hat darf nie vergessen werden. Bevor man da umstellt, muss man sich schlau machen. Vegan zu kochen, erfordert Übung und echtes Interesse.

Nimmst du denn auch genügend Kalorien und Proteine zu dir?

Was isst du denn sonst so am Tag außer Brot, Gemüse und Nüsse?

Ich mag sehr gerne die Rezepte von

Die Blogs kannst du ja mal ein wenig durchstöbern.

In dieser Antwort habe ich einige pflanzliche Eiweißquellen aufgelistet:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-veganer-ernaehrung-150g-proteine-am-tag#answer-448102135

Vielleicht sind diese Antworten auch hilfreich für dich:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-ernaehre-ich-mich-vegan-2#answer-406412145

https://www.gutefrage.net/frage/an-erfahrene-veganerinnen---nahrungsergaenzungsmittel#answer-446713745

https://www.gutefrage.net/frage/welche-veganen-produkte#answer-413815640

Offensichtlich hat das was du zu dir nimmst zu wenig Nährstoffe im Vergleich dazu was du vorher zu dir genommen hast.

Falls du sowieso am Abnehmen bist, dann musst du halt durch bis sich dein Körper daran gewöhnt hat. Und sonst iss mehr!