Reifen - Abnutzung am Rand?

10 Antworten

Falscher Spur- und Sturzeinstellung; die Aussenschultern nutzen sich mehr ab. Und wg. der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm würde ich umgehend neue aufziehen lassen. Du bist da nämlich im Irrtum: Die muss überall auf der Lauffläche vorhanden sein.

Der Abrieb an den Flanken sollte durch die vermehrte Walkarbeit zustande kommen.

Des weiteren sollten Spur und Sturz umgehend neu eingestellt werden ... die Belastung von Lagern & Gelenken ist durch falsche Einstellung wesentlich höher.

Wenn das Reifenprofil in der Mitte wesentlich höher ist als am Rand des Reifens, so deutet das darauf hin, dass mit zu wenig Luftdruck gefahren wird. Eine generelle rasante Kurvenfahrt könnte auch die Abnutzung der Reifenränder beschleunigen.

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Percontatio
Fragesteller

oh stimmt Luftdruck kann echt sinn machen

Normalerweise sehen Reifen nach einer heissen Runde auf der Nordschleife so aus, mit viel Leistungseinsatz. Andernfalls ist höchstens der Reifendruck grob unterschritten oder die Gummimischung zu weich

Entweder zu wenig Luft in den Reifen oder die Bordsteine tuschiert, aber vielleicht fährst du auch die Kurven zu rasant. :-)

Sehn so aus als wären die komplett überfahren worden. (Könnt auch was anderes sein —> Werkstatt fahren)
Kommt von falschen Sturz-Werten, falschen Reifendruck etc