Reichweite Kupferkabel?

6 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Die maximale Sendeleistung haben sie nur direkt am Sender. Die Signalleistung nimmt mit jedem Meter ab.

Das was aber entscheidend ist, ist die Bitfehlerwahrscheinlichkeit nach x Metern und da kommts nicht nur auf das Kabel sondern auch auf die Modulationsart an. Lan ist zB auf 100m Spezifiziert ohne dass die Bitfehlerwahrscheinlichkeit wesentlich ansteigt oder es zu Laufzeiteffekten kommt. Andere Modulationstechniken können aber über das selbe Kabel Problemlos auch 1km weit senden. Ich würde da mal in sofern Vertrauen, dass die Leitung so ausgelegt ist, dass die 300m hier zu keinem Geschwindigkeitsverlust führen.

Hallo felizocker, welche Bandbreite hast du denn aktuell?

Es kommt auch darauf an, ob der Verteiler schon ausgebaut ist, dann könntest du wahrscheinlich auch bis zu 250MBIT. Aber für 100MBit sollte das eigentlich reichen, sofern dem entsprecht der Verteiler ausgebaut ist.

Wenn du möchtest, schaue ich gerne nach, was wir dir Anbieten können. Was meinst du?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
felizocker
Fragesteller

Aktuell 50 Mbit/s. Bei uns wurde allerdings Glasfaser verlegt für Vectoring. Wir haben vorhin mit der Telekom telefoniert. Dort wurde uns gesagt in den nächsten Tagen/Wochen ist es dann möglich die Gescheindigkeit zu erhöhen.

Vielen Dank

asdundab  11.10.2020, 13:31
@felizocker

Der entsprechende Wert wird dir dann zum gegebenen Zeitpunkt in der Verfügbarkeitsabfrage angezeigt.

Reichweite bei Kabeln? Denk nochmal nach.

felizocker
Fragesteller

Kupferkabel verlieren auf Distanz an Geschwindigkeit. Kannste googln ich find nur nich ab wann sie die Geschwindigkeit verlieren.

Slarti  11.10.2020, 11:57
@felizocker

Ja schön. Was hat das mit Reichweite zu tun? Die reichen trotzdem so weit, wie sie lang sind. Dir gehts um Bandbreite bzw. Übertragungsgeschwindigkeit.

PeterKremsner  11.10.2020, 12:01

Ist im Endeffekt ja auch nichts anderes wie bei Funknetzwerken. Kabel haben eine Signaldämpfung und der Empfänger hat eine Sensitivität, solang der Empfänger das Signal des Senders noch fehlerfrei Dekodieren kann gehts, wenn das nicht mehr geht funktioniert auch die Verbindung über ein Kabel nicht mehr. Sprich auch Kabel haben eine Maximallänge wie weit sie ein Signal übertragen können daher kommen bei sehr langen Kabelstrecken auch Repeater zum Einsatz.

Eine Leitungslänge von 304m zweifle ich mal stark an... ist das wirklich so oder zeigt Dir das die Fritzbox nur an? Wenn sie das anzeigt, aber die tatsächliche Länge sehr viel kürzer ist, hast Du eine schlechte Klemmstelle irgendwo drin (kapazitive Kopplung). Ansonsten, wenn die Länge wirkliche so ist, wird die Leitung ja nicht im Erdboden sondern durch Gebäude gehen?! Wenn ja, dann mußt Du mindestens 3 Hubs setzen, die nach 100m das Signal regenerieren... aber unterm Strich wirst Du merkliche Geschwindigkeitseinbußen in Kauf nehmen müssen!