FritzBox Fehler (ES)?

2 Antworten

Zur Bedeutung von "ES" einfach mal ein Auszug aus der FritzBox Hilfe:

ES steht für "Errored Seconds". Der Wert gibt die Anzahl der Sekunden an, in denen Übertragungsfehler aufgetreten sind. Die Sekunden werden ab dem Start der DSL-Verbindung gezählt.

Dabei wird zwischen Fehlern auf der FritzBox Seite und auf der Seite der Vermittlungsstelle unterschieden. Auf welcher Seite treten die Fehler denn auf? Und nein eine solch hohe Anzahl an Fehlern ist nicht richtig. Wichtig sind vor allem auch die Werte in der Spalte "Nicht behebbare Fehler (CRC)", diese zeigen Störungen auf der Leitung an, welche tatsächlich auch Übertragungsfehler sind.

Sind beide Werte sehr hoch kann es auch zu kompletten Verlust des DSL Syncs kommen. Ab und zu zerschießt sich aber auch der Fehler Counter der FritzBox. Um dies zu überprüfen, sollte man sich die Werte und Systemprotokolle der FritzBox abspeichern und das Gerät einmal neustarten. Sofern die Fehler weiter auftreten, würde ich mich mit der Telekom in Verbindung setzen, sodass sie das Problem beheben können.

GregsTagebuche
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe immoment nur 1 Fehler aber sonst überall 0 bei der vermittlungsstelle auch nur bei der FritzBox der eine Fehler. Gestern hatte ich sogar mal 6 Fehler und der Fehler tritt erst seitdem die Telekom bei uns umgestellt hat auf.

Hallo GregsTagebuche,

viel Spaß auf der schnellen Welle!

 zukrex hat dich schon super Informiert. Ein paar Fehler auf der Leitung sind normal und führen in der Regel nicht zu Performanceproblemen.

Sollten Störungen auftreten, bin ich gerne für dich da.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom