FritzBox 7390 bei 50.000er Leitung von Telekom ausreichend?

Radon  07.07.2020, 08:46

was für Probleme sind das genau die ihr seit den Umstieg habt... und habt ihr auch den Anbieter gewechselt?

applerit
Fragesteller

Anbieter war/ist Telekom. Oft ist keine DSL-Verbindung vorhanden-> gesamte Internet funktioniert nicht. Die Geschwindigkeit beläuft sich häufig nur auf 1Mbit lt. versch. Speedtests

4 Antworten

Hallo applerit,

gerne schaue ich mir die Leitung einmal genauer an, ob diese vielleicht die Ursache ist. Wenn du magst, dann sende mir bitte deine Kunden- und Kontaktdaten über unser Kontaktformular zu.

Ich melde mich bei dir.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Es kann am Router liegen, wenn dein Anschluss bereits mit Vectoring läuft.

Denn die Fritzbox 7390 wurde nur per Update Vectoring-fähig gemacht. Das heißt, sie ist eigentlich nicht für Vectoring ausgelegt. Zwar soll sie laut Hersteller offiziell funktionieren. Bei manchen Anschlüssen geht sie dann aber doch in die Knie.

Es könnte also sein, dass ein Wechsel auf einen neueren Router, z. B. Fritzbox 7530 oder 7590, hilfreich ist.

Schaue aber gerne nochmal nach, ob auf der Fritzbox 7390 das letzte Firmware-Update (6.86) installiert ist. Neuere Updates gibt es für das Modell wohl nicht mehr. Der Support ist eingestellt.

Die Fritzbox ist völlig ausreichend.

Je nachdem um welche Probleme es geht, muss das aber der Anbieter beheben.

Die Fritzbox reicht auch bis 100 000. Ist also mehr als ausreichend, daran liegt es sicher nicht.