Was ist die maximale Reichweite eines luftgewehrs?

4 Antworten

Die maximale Reichweite wurde unter notarieller Aufsich vor ca. 20 Jahren mit 16 Joule Luftgewehren ermittelt um den Sicherheitsbereich von Field Target Schiessständen festzulegen. Diese max. Reichweite liegt bei etwa 165m. Erhöht man den Schussabgangswinkel auf nur 15° vermindert sich die Reichweite auf nur noch 149m.

Das bedeutet je höher der Winkel desto kürzer die Reichweite. Das steht im Gegensatz zu den ballistischen Werten für Feuerwaffengeschosse.

Es liegt daran, dass das Diabolo durch den steilen Winkel einfach wesentlich schneller instabil in seiner Flugbahn wird.

Also vergesst den YT Quatsch mit 200m Schüssen. die schafft man höchstens bei abfallendem Gelände, aber niemals auf geradem Boden, es sein denn es werden keine Diabolos sondern andere Geschosse verwendet.

Gruß Jake

Die Effektive Reichweite liegt bei etwa, 25-30m wo man noch ein Apfel sicher zerschießen könnte (treffen). Bei Gewehren mit Exportfeder erreichen sie in etwa 50-70m.

PS: Exportfedern dürfen in Deutschland nicht in freie Gewehre eingebaut werden ;)

ja sie kann weiter fliegen sonst gäbe es ja kein Loch in der Schießscheibe! Also braucht die Kugel schon etwas Power!

RavenJacks
Fragesteller

Die Frage war, ob sie auch eine 20m weit entfernte Scheibe als Beispiel durch schießen kann😑

Biberchen  25.02.2018, 17:08

ich lese nichts mit 20m in der Frage!