Genauigkeit von Großkaliber Pistolen + Munition?

3 Antworten

Vereinswaffen haben häufig das Problem, dass alle möglichen Leute an der Visierung herumdrehen und zudem sie zwar oft benutzt aber zu selten gereinigt werden. Genau deshalb wollen Sportschützen eigene Waffen haben. Man stellt die Visierung so ein, dass es für jemanden persönlich passt und man reinigt die Waffen zuhause, wenn man vom Schießstand kommt.

auch Vereinswaffen sind recht präzise, nur da schraubt jeder dran rum und wird von vielen genutzt. kauf ne eigene Waffe, die nimmst nur du. frag im Verein wegen einer WBK

die Technik entscheidet und im Wettkampf hast da die entsprechende Kleidung an.

bei der Entfernung kann sich die Mun nicht unbedingt so auswirken

Als Vereinswaffen verwendet man in den meisten Vereinen Sportpistolen oder Sportrevolver.

Es sind vielleicht nicht die neuesten Modelle aber um die "10" zu treffen, reicht deren Präzision auf jeden Fall.

Das Problem ist nur, dass mit diesem Waffen verschiedene Mitglieder schießen, die noch keine eigenen Waffen haben und jeder stellt die Visierung nach seinen Augen und seinem Haltepunkt ein.

Jeder, der dann eine eigene Waffe hat, schießt mit der besser, als bisher mit einer Vereinswaffe, weil nur er mit seiner Waffe schießt und keiner mehr die Visierung verstellt, wenn er sie für sich perfekt eingestellt hat.

Präzision von Waffe und Munition:

Natürlich hat eine hochwertige Sportpistole eine höhere Präzision, als eine Dienstwaffe.

Das liegt zum großen Teil an der höheren Lauflänge, längeren Visierlinie und dem Mikrometer-Visier, was sich ganz genau einstellen lässt.

Man braucht mit den Projektilen nur Löcher in das Papier der Zielscheiben zu machen und benötigt dafür keine "harten" Gebrauchsladungen.

Deshalb verwenden z . B. Großkaliber-Schützen im Revolver oft kein .357 Magnum, sondern .38 spezial Wadcutter (Geschoßform), weil die präziser sind und .38 spezial auch in einen .357Magnum passt.

Bei Pistolen probiert man die Patronen verschiedener Hersteller aus und wenn man dann die Sorte gefunden hat, die aus der eigenen Waffe besonders präzise ist, bestellt man aus dieser Charge eine größere Menge.

Es sind durchaus nicht nur "Märchen", was du gehört hast....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen