Ist eine pistolenarmbrust mit 80 lbs töflich?

3 Antworten

Also erstmal vorweg. Mache nichts mit der Armbrust (auch nicht mit der kleinen) was irgendwie, irgendwem schaden könnte! Orientiere dich im Umgang mit der Armbrust an das was von Armbrustbund vorgegeben ist.

Zur eigentlichen Frage: Man wird sicher Verletzungen davon tragen. Vor allem, wenn der Kopf und Gesichtbereich getroffen wird. Ob aber ein einzelner Schuss sofort tödlich wäre, wie es bei einer "normalen" und "großen" Armbrust der Fall ist, mag ich zu bezweifeln. Dazu hat sie vermutlich zu wenig kinetische Energie. Was auch an den wirklich leichten Pfeilen liegt.

Soll heißen: Tödlich ist sie nur unter Bestimmten Bedingungen. Z.b. Würdest du aus 5 Metern genau das Auge treffen und der Pfeil bohrt sich durch, dann könnte sie tödliche Verletzungen hervor rufen.

Im Regelfall sollten aber keine tödlichen Verletzungen entstehen. Da ist eine Schleuder mit 15mm / 16mm Stahlkugeln und einem starken Flachgummi, der eine Stärke von 0,7mm bis hin zu 1,2mm hat, sicher "tödlicher" als eine Pistolenarmbrust. Damit erreicht man eine kinteische Energie von bis zu 80 Joule. Die Pistolenarmbrust erreicht das nicht mal im Ansatz...

Woher ich das weiß:Hobby – ........
peace87  09.09.2018, 22:22

Wenn du sportlich Armbrust schießen willst, (hast ja auch als Thema angegeben), dann würd ich dir zu einer "großen" Armbrust raten. Für den Anfänger eignen sich Recurves am besten. Und Recurves würd ich nur eine von Excalibur nehmen. Geht so ab 500 - 600 Euro los. Willst was leichtes und kompaktes, dann greif zur Schleuder und verwende dicke Flachgummis, mit Stahlkugeln ab 15mm Durchmesser. Hier würd ich dir zur Rambone raten. Die würde vom Sprave Jörg entwickelt und funktioniert super.

ich verstehe die hobbyschützen hier nicht, eine pistolenarmbrust mit 80 lbs geht durch fleisch und teils auch ganz einfach durch den kopf, je nach distanz und pfeil.

schwererer pfeil mehr energie, mehr energie mehr babam, sehr einfach, wenn dann noch 80 lbs zugkraft hinzukommen sollte das reichen um einiges anzustellen

was denkt ihr womit im mittelalter gejagt wurde? mit recurve- und compound- armbrüsten mit 225 lbs? eher nicht.

die dinger kamen meist auf zwischen 50 und 100 lbs weil schon die sehnen garnicht so spannbar waren

und fürs wildschwein hats ja wohl gereicht.

klar mit den kleinen alupfeilen teilt man wesentlich weniger aus, aber dennoch, ich halte sie für sehr tödlich

ps. in einer häuserwand parallel zu meinem haus steckt bis heute ein pfeil meiner pistolenarmbrust, ca 70 meter entfernung, lbs weiß ich leider nicht, ist aber ne sehr niedliche, nicht mit einer jag2 oder so zu vergleichen

Geht komplett durch den Körper,wenn er nicht auf Knochen trifft, also tödlich.