Pistolenarmbrust 7,5zoll?

2 Antworten

Bei großen Armbrüsten sollte der Pfeil etwas über die Pfeilführungsschiene hinaus gehen. Tut er das nicht und ist kürzer als die Schiene, ist er zu kurz und stellt ein Sicherheitsrisiko dar.

Bei den "kleinen" ist zwar deutlich weniger Kraft dahinter. Aber ich würde trotz allem auch darauf achten, dass die Pfeile etwas über die Schiene hinaus gehen.

Außerdem haben muss bei "Großen" Armbrüsten auf das Mindestpfeilgewicht geachtet werden. Unterschreitet der Pfeil dieses, wirkt sich das wie ein Leerschuss aus.

Wenn ich ehrlich bin, würd ich es aber bei einer "kleinen" riskieren und die Pfeile einfach mal ausprobieren...

Woher ich das weiß:Hobby – ........
Mjolnir68
Fragesteller

Die mitgelieferten 7,5zoll Pfeile gehen auch nicht über die Schiene hinaus.Ich habe eine weitere Pistolenarmbrust 80IBS mit 6,5zoll Pfeilen,die sind ca.10cm kürzer.

Mir geht es auch darum,ob die Kraft der Sehne trotzdem komplett auf den Pfeil geht,oder zum Teil auf den Bogen übertragen wird wie bei einem Leerschuss.

peace87  21.08.2018, 22:06
@Mjolnir68

Wenn sie 1 Zoll kürzer sind, dann sind das aber nie im Leben 10cm. 1Zoll = 2,54cm

In der Regel können sich leichtere Pfeile schon wie ein Leerschuss auswirken, solange das Gewicht des Pfeils, dass Mindestpfeilgewicht unterschreitet.

Wiege die Pfeile einfach mal. Muss nicht sein, dass die kürzeren deutlich leichter sind. Falls doch, dann kauf dir doch einfach schwere 6,5 Zoller.

Die 6,5er Bolzen sind für die kleine Cobra. Die R9/RX/Adder verschießt 7,5" Bolzen. Gibt es beide bei Amazon. Die originalen EK Bolzen, die bei der R9 etc. dabei sind, sind im Grunde nichts anderes als die Carbon Bolzen, die es bei Amazon gibt. Das kann ich nach ca. 500 Schuss mit beiden Varianten bestätigen. Zu empfehlen sind allerdings auch die 15" Bolzen. Insbesondere mit dem 110 oder 130 lbs Bogen. Gehen durch viele Ziele wie Butter. Insbesondere wenn man den Spitzen etwas Silikonspray gönnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung