Frage von Tooddler, 85

Wo ist de Unterschied zwischen Armbrust-Bolzen und Pfeilen (z.B für Bögen, Balisten etc.)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peace1287, 70

Bei modernen Armbrüsten spricht man mittlerweile eigentlich von Pfeilen und nicht mehr von Bolzen. Bolzen waren die, welche im Mittelalter verschossen wurden. Diese waren aber um einiges dicker als die heutigen Armbrustpfeile und hatten auch mehr Masse. 

Ansonsten sind moderene Pfeile in der Regel aus Carbon und Aluminium. Manchmal auch mit Fiberglas. Federn haben Armbrustpfeile ebenfalls. (Auch die alten Bolzen hatten eine Befiederung)

Der wohl größte Unterschied zwischen Armbrustpfeilen und Pfeilen für den Bogen ist heutzutage die Länge des Pfeils. Armbrustpfeile sind in der Regel zwischen 18 - 22 Zoll lang. Bogenpfeile sind um einiges Länger..

Naja und manche Armbrüste schießt man mit Flachen Nocken. Beim Bogen ist mir nochts bekannt, dass die Pfeile Flache Nocken haben können. Die Nocks für Bögen haben eigentlich immer eibe Einkerbung.

Antwort
von syncopcgda, 47

Pfeile haben eine größere Masse und dadurch bei etwa gleicher Geschwindigkeit eine höhere Energie. Armbrustbolzen sind - soweit ich weiß - im Gegensatz zu Pfeilen nicht befiedert.

Antwort
von Stadtreinigung, 51

Gewicht und Luftwiederstand

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community