Armbrust in Norwegen?

2 Antworten

Von Experte peace87 bestätigt

Sie brauchen eine Sondererlaubnis von der Polizei, und die bekommen Sie NICHT. Hier ist das Gesetz: Forskrift om endring i forskrift om skytevåpen, våpendeler og ammunisjon - Lovdata

peace87  03.05.2023, 13:15

Kannst du vielleicht zusammenfassen was darin steht? Norwegisch werden hier die wenigsten können. 😉

peace87  03.05.2023, 15:46
@TheVikingKing

Übersetzer ist aber immer so ne Sache... Das funktioniert bei längeren Sachen wie Rechtslagetexten nur mässig...

Niels489  05.05.2023, 22:26
@peace87

Nur für Polizei U millitär grundsätzlich erlaubt

peace87  05.05.2023, 22:27
@Niels489

Oha krass, dass hätte ich nicht gedacht.

Danke 👍

Niels489  05.05.2023, 22:29
@peace87

Gern. Waffensammlungen sind erlaubt. Ich gehe davon aus,wenn die nicht nutzbar sind. Und wer Jagdschein hat,darf entsprechende Waffen besitzen. Wer jagt schon Elche mit Armbrust? xD

Niels489  05.05.2023, 22:42
@peace87

Also in Norwegen ist eine Armbrust als Jagdwaffe nicht erlaubt. Nur für Leute im Sportverein.

peace87  05.05.2023, 22:44
@Niels489

Ah ok als dann quasi für Sportschützen. Ok dann ja doch nicht ganz illegal. 😉

Bist du Norweger?

Niels489  05.05.2023, 22:45
@peace87

Nein. Aber hab da jahrelang Urlaub gemacht U spreche fließend norwegisch,aber nicht perfekt

peace87  05.05.2023, 22:50
@Niels489

Achso ok. Na dann in jedem Fall danke fürs aufklären zur norwegischen Rechtslage.👍

Schönen Abend noch 😊

Sandlerkoenig07  07.05.2023, 11:57
@peace87

Kann man doch leicht übersetzen. Ohne Übersetzerprogramm lese ich bereits in der Überschrift: Vorschrift über Änderung der Vorschrift über Schußwaffen, Waffenteile und Munition.

peace87  07.05.2023, 13:24
@Sandlerkoenig07

Ja schön das funktioniert aber nur weil du norwegisch kannst. Ich verstehe in der Überschrift überhaupt nichts. Und ansonsten habe ich bereits alles gesagt dazu.

Was will ein Tourist mit einer Waffe wie der Armbrust in Norwegen? Sie spazierenfahren oder jagen? Jagen mit Armbrust ist in N verboten. Von einer Einladung zu einem Wettkampf schreibst du auch nichts. Oder was willst du? Sie ist selbst fuer Norweger genehmigungspflichtig. Du wirst ziemliche Schwierigkeiten an der Grenze (und nicht nur dort) bekommen. Da kennen die Norweger kein Pardon. Es sei denn, du stellst einen Antrag auf legale Einfuhr mit einer nachvollziehbaren Begruendung, die es wohl nicht gibt, denn sonst haettest du sie hier wohl auch erwaehnt..

Niels489  05.05.2023, 22:25

Helt korrekt. Mange hilsen til Norge.